ANZEIGE

ANZEIGE

Facebook präsentiert Videofunktion für Instagram


Am 20. Juni präsentierte Facebook eine neue Funktion des Bildernetzwerks Instagram. Mit der Instagram-App können nun Smartphone-Besitzer neben Fotos auch 15-sekündige Videos machen und in ihren sozialen Netzwerken teilen.

Das ist ein direkter Angriff auf Facebooks Konkurrenten Twitter. Denn mit Twitters Dienst Vine, der seit Anfang dieses Jahres verfügbar ist, haben die Nutzer die Möglichkeit, kleine Filmchen mit einer Länge von sechs Sekunden aufzunehmen und zu teilen.

Neben der Länge der Videos hat die Videofunktion von Instagram noch einige weitere Vorteile gegenüber dem Konkurrenzprodukt. Die Videos können, ebenso wie die Bilder bei Instagram, mit optischen Filtern versehen werden, die den Videos einen gewissen Look verpassen. Für Videos stellt Instagram dreizehn Filter zur Verfügung. Zusätzlich ist eine Bildstabilisierung integriert.

Außerdem spricht die größere Community von Instagram gegen den Konkurrenzdienst Vine. Denn laut Instagram CEO Kevin Systrom sind 130 Millionen Nutzer monatlich aktiv.