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LAE 2013: 'Spiegel' ist weiterhin reichweitenstärkste Medienmarke bei Entscheidern

Ungeachtet der angespannten Lage im Printmarkt nutzen die Entscheider weiterhin eifrig Zeitungen und Magazine. Und das noch mehr als bislang, wie die neue Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) zeigt.

Bei den Zeitschriften baut der 'Spiegel' seine Spitzenstellung weiter aus. Er erreicht in der aktuellen LAE die höchste Reichweite aller erhobenen Print-Medien. Die Reichweite des 'Spiegel' steigt um acht Prozent auf 30,2 Prozent. Mit 819.000 Lesern bleibt das Hamburger Nachrichtenmagazin im Wettbewerbsvergleich führend. 'Focus' und 'Stern' haben dagegen beide an Reichweite in der Zielgruppe der Entscheidungsträger verloren ('Focus': minus fünf Prozent auf 21,1 Prozent: 573.000 Leser, 'Stern': minus sechs Prozent auf 20,8 Prozent: 563.000 Leser).

Unter den Online-Angeboten führt Spiegel Online mit 806.000 Nutzern pro Woche das Ranking der erhobenen Entscheidermedien im Internet an.

Einen deutlichen Abstand auf die Wettbewerber haben auch die 'Spiegel'-Apps für Smartphone und Tablet Computer. Sie sind die meistgenutzten unter den erhobenen Applikationen. 280.000 Entscheider nutzen wöchentlich die 'Spiegel'-Smartphone-App, 161.000 Entscheider die Applikation für Tablet PC.

Aufgrund methodischer Veränderungen sind Vergleiche mit früheren LAE-Studien in Bezug auf die Online- sowie die App-Nutzung nicht möglich. Die LAE 2013 bildet hier erstmals Nutzungswahrscheinlichkeiten ab.

Das 'manager magazin' legt ebenfalls zu und ist mit 270.000 Lesern (10 Prozent Reichweite) weiterhin reichweitenstärkster LAE-Monatstitel. Die weiteren Plätze hier: 'Capital' auf dem zweiten Rang und 'Handwerk Magazin' auf drei - beide mit einem Plus. Im LAE-Ranking der Wochenzeitungen führt 'Die Zeit', die ebenfalls wachsen konnte, und im Segement der Tageszeitungen liegt die 'Süddeutsche Zeitung vorn - vor der FAZ.