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Studie: Qualitäts-Medien steigern Werbeeffekt


Die Studie Wirkungseffekt der Quality Alliance liefert nun erste Daten für die Wirkung von Werbekampagnen bei Qualitäts-Medienmarken. Laut der Studie ist die Wirkung bei 16 Werbekampagnen in den Bereichen Markenerinnerung, Markenimage und Markenbegehrlichkeit höher, wenn bei Qualitätsmedien geworben wurde.

Ebenso sei die Effizienz bei vor allem den vier Titeln der Quality Alliance - 'F.A.Z.', 'Süddeutsche Zeitung', 'Zeit' und Handelsblatt - höher als bei den anderen untersuchten Zeitungen. Laut der Studie bieten die Qualitätsmedien bis zu 15 Prozent höhere Effektivität in der Wirkung.

Die Studie untersuchte 16 aktuelle Markenkampagnen aus den Branchen Automobil, Luxusprodukte, Handel, Banken/Versicherung, Telekommunikation und Fast Moving Consumer Goods. Dabei wurde die Medienwirkung dieser Kampagnen in insgesamt 32 Medienmarken untersucht, 16 so genannte Qualitätsmedien und 16 Boulevard- und/oder reichweitenorientierte Medien.

Durchgeführt hat die Studie die Facit Media Efficiency GmbH & Co. KG. Beginn der Erhebungen war Oktober 2012. Diese endeten im Mai 2013.