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Radioreichweiten bleiben auf hohem Niveau stabil


Die Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse e.V. (agma) veröffentlicht am 16. Juli die ma 2013 Radio II mit den Reichweiten von 101 Radiosendern und 103 Vermarktungs-kombinationen. Während sich die Reichweiten der einzelnen Sender im täglichen Wettbewerb um die Hörer untereinander erfahrungsgemäß von ma zu ma unterscheiden, verändert sich die Radionutzung insgesamt nur marginal, also in den Stellen hinter dem Komma. Dies zeigen die Eckdaten der Radionutzung der ma 2013 Radio II, die heute vorab veröffentlicht werden: Der Weiteste Hörerkreis in der deutschsprachigen Bevölkerung liegt demnach mit 94,0 Prozent minimal höher als in der letzten ma (93,6 Prozent). In der jungen Zielgruppe der 10- bis 29-Jährigen ist er um einen Prozentpunkt auf 93,1 Prozent gewachsen. Bei den sogenannten werberelevanten 14- bis 49-Jährigen blieb er mit 93,9 Prozent exakt auf Vorjahres-Niveau.

Radio wird montags bis freitags von 79,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren genutzt (zuletzt: 79,7 Prozent). In absoluten Zahlen bedeutet dies an jedem Werktag rund 58 Millionen Hörer. "Die Menschen in Deutschland sind trotz des medialen Wandels extrem treue Radiohörer", stellt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, fest: "Die stabilen Reichweiten zeigen, wie erfolgreich die Sender in ihrer Gesamtheit im Hörermarkt sind. Für Werbungtreibende und Agenturen bleibt Radio als Werbeträger eine Konstante im sich verändernden Medienmarkt."

Die ma 2013 Radio II dokumentiert auf Basis von 66.957 Interviews die Werbeträger-Reichweiten der meistgehörten Hörfunksender sowie der Vermarktungskombinationen.