ANZEIGE

ANZEIGE

BVDW bringt Leitfaden für Webshop Ads bei Google


Seit Februar 2013 stellt Google in Deutschland die Produktpräsentation von Online-Shops bei der Suchmaschine Schritt für Schritt um. Zuvor waren Hinweise von Webshops unter den Suchergebnissen zu finden, wenn sie zur Suchanfrage gepasst haben.

Mittlerweile werden sie nur noch seitlich neben den Suchergebnissen als Werbung eingeblendet. Dieses neue System nennt sich Product Listing Ads (PLAs) und ist im Gegensatz zum vorherigen Google Shopping kostenpflichtig.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) hat nun einen Leitfaden herausgebracht, um die Umstellung erfolgreich vornehmen zu können. Es werden nicht nur die PLAs und ihre Funktionsweise erklärt, sondern auch Tipps gegeben, wie die PLAs effizient eingesetzt werden können.

Das 14 Seiten lange PDF kann auf der Webseite des BVDW kostenfrei heruntergeladen werden.