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Twitter testet personalisierte Werbe-Tweets


Twitter testet in den USA eine neue Art, wie sie Werbetweets in den Stream ihrer Nutzer einbinden können. Bislang wurden gesponserte Tweets scheinbar willkürlich bei allen Nutzern integriert. Mit dem neuen System soll die Werbung direkt zu interessierten Nutzern kommen.

Dafür müssen die Werbepartner browserbasierte Tracking-Daten (Cookies) an Twitter liefern. Diese gleicht Twitter dann mit seinen Nutzern ab und zeigt bei diesen den gesponserten Tweet an. So können zum Beispiel regelmäßige Besucher einer Webseite, die auch einen Twitter-Account haben, über diese Werbung auf Rabattaktionen aufmerksam gemacht werden.

Twitter-User, die keine Werbung angezeigt bekommen wollen, können dies in ihren Einstellung deaktivieren. Dann wird Twitter das Konto auch nicht mehr mit den erhaltenen Daten abgleichen. Außerdem werden Nutzer, die von ihrem Browser durch 'Do Not Track' ihre Spuren im Internet verwischen lassen, ebenfalls keine Werbung zu sehen bekommen.

Das Unternehmen verspricht auf seinem Blog, dass durch dieses neue Verfahren nicht mehr Werbung im Stream zu sehen sein wird, sondern vielmehr interessantere und auf den Nutzer angepasste.