ANZEIGE

Facebook vermeldet 1,6 Mrd. Werbeeinnahmen für das 2. Quartal


Glänzende Zahlen für Facebook: Im 2. Quartal 2013 hat das Social Network auf 1,81 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt. Das sind 53 Prozent mehr als im 2. Quartal 2012. Das operative Ergebnis betrug laut Facebook plus 562 Millionen US-Dollar gegenüber einem Minus von 743 Millionen US-Dollar vor einem Jahr. Unterm Strich bleibt dem Unternehmen ein Nettogewinn von 333 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 157 Millionen US-Dollar vor einem Jahr.

Auch die Die Werbeeinnahmen machen einen gewaltigen Sprung. Sie steigerten sich sogar um 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 1,6 Milliarden US-Dollar. Damit macht Werbung mit 88 Prozent den Löwenanteil am Gesamtumsatz aus. Zu den gesamten Anzeigeneinnahmen trug die Sparte Mobile Werbung 41 Prozent bei. Im ersten Quartal 2013 hatte dieser Anteil noch bei 30 Prozent gelegen.

Vor allem die Zahl der Nutzer, die mobil auf Facebook zugreifen, verzeichnet hohe Zuwachsraten. So wuchs die Zahl der Mobile-Nutzer von 751 Millionen (1. Quartal 2013) auf 819 Millionen (Ende Juni).

Generell greifen weltweit 699 Millionen Onliner täglich auf Facebook zu (665 Millionen im 1. Quartal). Die Zahl der Nutzer, die mindestens einmal monatlich auf Facebook sind, betrug Ende Juni 1,15 Milliarden. Das bedeutet ein Zuwachs von 21 Prozent zum 2. Quartal 2012.