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Out-of-Home: JCDecaux meldet leichtes Umsatz-Plus für das 1. Halbjahr 2013

Der französische Außenwerbe-Konzern JCDecaux S.A. mit Stammsitz in Paris ist mit der geschäftlichen Entwicklung des 1. Halbjahres 2013 durchaus zufrieden. Der Umsatz wuchs zwar nur 1,9 Prozent von 1,240 auf 1,263 Milliarden Euro, aber angesichts der schwierigen weltwirtschaftlichen Situation sieht der Vorstandsvorsitzende Jean-Francois Decaux den Konzern auf einem guten Weg.

Positiv haben sich die Geschäftsbereiche Transport-Medien und Großflächen entwickelt, während das Stammgeschäft der Stadtmöblierung leicht rückläufig war. Ein Blick auf die Regionen zeigt, dass der weltgrößte Außenwerbe-Konzern in Europa sinkende Umsätze hinnehmen muss (-6,1 %) und dass der Kernmarkt Frankreich stagniert (- 0,8 %). Hingegen wachsen die Regionen Asien/Pazifik (+ 3,1 %), Großbritannien (+ 2,1%), Nordamerika + 3,7%) und Übrige Welt (+ 546%). Dabei ist festzuhalten, dass Europa und Frankreich immerhin für etwas mehr als die Hälfte des Umsatz-Volumen stehen.

Das Geschäftsergebnis kann sich trotz des geringen Umsatzwachstums sehen lassen: Die operative Marge liegt bei beachtlichen 21,2 Prozent, was 267,8 Millionen Euro entspricht. Nach Abzug von Steuern, Zinsen und Abschreibungen bleibt als Netto-Gewinn eine Summe von 87,5 Millionen Euro, das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.