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ProSiebenSat.1 will weiter investieren


Die ProSiebenSat.1 Group hat im 2. Quartal 2013 ihren Umsatz um 11,4 Prozent bzw. 63,7 Mio. Euro auf 624,8 Mio. Euro erhöht. Das recurring Ebitda überstieg den Vorjahreswert um 6,8 Prozent und kletterte auf 209,2 Mio. Euro (Vorjahr: 195,9 Mio. Euro). Auch auf Halbjahressicht ist ProSiebenSat.1 weiter gewachsen: Der Konzernumsatz erhöhte sich um 12,0 Prozent bzw. 127,1 Mio. Euro auf 1,188 Mrd. Euro. Das recurring Ebitda stieg um 6,0 Prozent auf 337,2 Mio. Euro (Vorjahr: 318,1 Mio. Euro).

Zu der positiven Entwicklung trugen alle drei Segmente bei. Besonders dynamisch entwickelte sich erneut der Bereich Digital & Adjacent mit einem Umsatzplus von 65,5 Prozent im zweiten Quartal 2013. Damit stieg der Anteil dieser Aktivitäten am Gesamtumsatz auf 18,0 Prozent (Vorjahr: 12,1 Prozent) bzw. 112,6 Mio. Euro (Vorjahr: 68,0 Mio. Euro).

Thomas Ebeling (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, erklärte: "Bis 2015 wollen wir ein zusätzliches Wachstumspotenzial von mindestens 600 Mio. Euro umsetzen. Davon haben wir bis zum Ende des zweiten Quartals 2013 bereits 72 Prozent erreicht."

Im Segment Broadcasting German-speaking, zu dem neben den Free-TV- Sendern auch das Basic-Pay-TV- und HD-Distributionsgeschäft gehören, stiegen die externen Umsätze im zweiten Quartal 2013 um 2,4 Prozent auf 486,7 Mio. Euro (Vorjahr: 475,1 Mio. Euro). Im ersten Halbjahr 2013 erhöhten sich die externen Umsatzerlöse um 3,5 Prozent auf 927,8 Mio. Euro (Vorjahr: 896,3 Mio. Euro).

Neben den gestiegenen Werbeerlösen trugen die Distributionserlöse aus dem Vertrieb der HD- sowie Basic-Pay-TV-Sender im zweiten Quartal 2013 zum Wachstum des Segments Broadcasting German-speaking bei. Die Zahl der ProSiebenSat.1-HD-Kunden erhöhte sich im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahr auf 3,7 Mio. HD-Kunden (Vorjahr: 1,8 Mio. Kunden). Der Konzern rechnet bis 2015 mit zusätzlichen Erlösen von mehr als 50 Mio. Euro aus dem HD-Distributionsgeschäft - bezogen auf das Jahr 2010. Das recurring Ebitda des Segments Broadcasting German-speaking erhöhte sich im zweiten Quartal 2013 um 2,2 Prozent auf 182,4 Mio. Euro. Auf Halbjahressicht stieg das Ergebnis um 2,0 Prozent auf 293,4 Mio. Euro.

Die externen Umsatzerlöse Segment Digital & Adjacent stiegen im 2. Quartal um 65,5 Prozent auf 112,6 Mio. Euro (Vorjahr: 68,0 Mio. Euro). Auf Halbjahressicht übertraf das Wachstum den Vorjahreswert um 54,8 Prozent und stieg auf 209,2 Mio. Euro (Vorjahr: 135,2 Mio. Euro). Dazu trugen erneut alle vier Bereiche des Segments bei, insbesondere die Geschäftsfelder Ventures & Commerce sowie Music & Live. Das Ventures- & Commerce-Geschäft lieferte innerhalb des Segments erneut den stärksten Wachstumsbeitrag. Das Ventures-Portfolio von ProSiebenSat.1 umfasst derzeit über 60 Beteiligungen und Partnerschaften. Das recurring Ebitda des Bereichs Digital & Adjacent stieg im zweiten Quartal 2013 um 31,8 Prozent auf 24,4 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2013 stieg das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahrezeitraum um 23,4 Prozent auf 44,3 Mio. Euro (Vorjahr: 35,9 Mio. Euro).

Erklärtes Ziel von ProSiebenSat.1 ist es, sich im TV-Kerngeschäft sowie in den beiden anderen Segmenten zusätzliche Erlösquellen zu erschließen. Im zweiten Quartal 2013 hat die Gruppe weiter in ihr Senderportfolio investiert und neue Beteiligungen im Bereich Digital & Adjacent erworben. Vor diesem Hintergrund erhöhten sich die operativen Kosten um 14,4 Prozent auf 421,1 Mio Euro (Vorjahr: 368,2 Mio Euro). Im ersten Halbjahr 2013 investierte das Unternehmen im Segment Digital & Adjacent rund 60 Mio. Euro in Bar- Akquisitionen. Der Großteil entfiel dabei auf den Erwerb von billiger- mietwagen.de.

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung geht ProSiebenSat.1 davon aus, dass sich der Umsatzanstieg auf Jahressicht im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich bewegen wird. Der Konzern rechnet für die zweite Jahreshälfte 2013 neben einem weiteren Umsatzanstieg auch mit steigenden operativen Kosten, da weitere Investitionen anstehen. Beim recurring Ebitda sowie dem bereinigten Jahresüberschuss geht ProSiebenSat.1 auf Jahressicht weiterhin von einem Ergebnis über Vorjahr aus.

 

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Margit Mair 01.08.2013