ANZEIGE

ANZEIGE

Game Ad Net baut weiter aus


Der Spezialvermarkter für Werbung im Spieleumfeld Game Ad Net (GAN) übernimmt die Vermarktung der Angebote von Spil Games in Deutschland. Das Niederländische Unternehmen ist Anbieter von Social-Games Plattformen. Mit den Webseiten jetztspielen.de, spielen.com und girlsgogames.de werden in Deutschland rund 1,6 Mio. Unique User im Monat erreicht.

Mit der neuen Partnerschaft vergrößert GAN so seine Reichweite für Werbepartner signifikant. Vor allem die stark weibliche Gruppe der Webseiten ist sehr interessant für den Vermarkter. Denn laut dem Report '2013 Future in Focus - Digitales Deutschland' des Marktforschers comScore sind nur dir Internetangebote von H&M besser um Frauen zu erreichen als die Seiten von Spil Games.

Außerdem startet GAN heute ein eigenes Prinzip zum Einbinden von Werbevideos in Mobile-Games. Mit dem Mobile-SDK können Entwickler von Spielen auf Smartphones und Tablets Videokampagnen bekannter Brands oder Trailer aktueller Kinofilme einbinden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist dies ab sofort möglich. In Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden steht die Video-Integration im vierten Quartal 2013 den Mobile-Entwicklern zur Verfügung.

GAN beachtet dabei vor allem, dass die Werbung zu den mobile Games passt. "Über den GAN Ad-Server wird zu keiner Zeit Werbung für andere Games oder Abofallen ausgeliefert", erklärt Marlon Werkhausen, Gründer und Geschäftsführer von GAN. "Vielmehr finden sich in der GAN Videorotation nur hochwertige Werbevideos bekannter Marken."

Möglichkeiten die Videos einzubinden gibt es viele. So könnte das Video vor Beginn des Spiels oder zwischen Levels über dem Spiel angezeigt werden. Oder auch das Freischalten von exklusiven Funktionen und Ingame-Gegenständen ist eine Möglichkeit. Dabei sind die Videos nie länger als 30 Sekunden.

"Mit der Videoeinbindung erhalten Publisher erstmals eine zuverlässige und nachhaltige Lösung, um das eigene Inventar sicher und lukrativ zu monetarisieren", sagt Werkhausen. GAN lässt die Entwickler aber mit dem Tool nicht allein, sondern berät sie wie die Integration von Werbung in das Spiel am meisten Sinn macht und so auch die größte Wirkung erzielt.