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Axel Springer startet Digitalmagazin zur Bundestagswahl


Die Axel Springer Akademie startet einen Monat vor der Bundestagswahl ein Digitalmagazin über Nichtwähler. Auf www.wahllos.de gehen 18 junge Journalistenschüler der Frage nach, warum Vertrauen in die Politik verloren gegangen ist und immer mehr Deutsche zu Nichtwählern werden und wie sie wieder für die Politik begeistert werden könnten. "Mit wahllos.de geben die Journalistenschüler den Nichtwählern Gesicht und Stimme", meint Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie. "Sie nutzen dabei neueste journalistische Erzählformen und schöpfen alle Möglichkeiten aus, die multimediales Storytelling derzeit bietet. So wollen sie, ohne den Zeigefinger zu erheben, einen Beitrag zur politischen Diskussion leisten."

Ein Beipiel für "multimediales Storytellin" ist die Reportage 'Auf der Strecke'. Der Text wird beim Scrollen mit Videos, Fotos und Grafiken verknüpft. "Wir wollen zeigen, dass Onlinejournalismus mehr kann als kurze Texte und die üblichen Multimedia-Beiträge", so Martin Heller, Crossmedia-Leiter der Akademie.

Mit einer interaktiven Grafik können sich Nutzer darüber hinaus über den Nichtwähler-Anteil in den einzelnen Bevölkerungsgruppen informieren. Zudem bietet wahllos.de Interviews mit Wissenschaftlern, Politikern und Prominenten, Hintergrundberichte, Analysen und eine multimediale Diskussions-Plattform, auf der User Videos hochladen können.
 

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Margit Mair 20.08.2013