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"Politik Radar" nutzt nur Social Media-Quellen


Die Bundestagswahl rückt näher und immer mehr Studien oder Angebote rund um die Wirkung von Socia Media werden gelauncht. Unter der Adresse wahlguru.de online ist jetzt die Informationsplattform "Politik Radar" der BrandON Media AG online gegangen. Diese speist ihre Inhalte ausschließlich aus Social Media-Quellen. Zudem bestimmen die Nutzer mit ihrem Surf-Verhalten, die Reihenfolge in der die Meldungen auf der Seite angezeigt werden. Zum Einloggen benötigt der Nutzer allerdings einen Facebook-Account. Das Angebot ist kostenlos und werbefrei.

"Wir zeigen, was das Netz bewegt. Auf unserer Internetseite entscheidet alleine der User, welche Inhalte angezeigt werden. Wir sammeln die Kommentare und Meinungsäußerungen aus den wichtigsten Social Networks und lassen diese zusammen mit rund vierzig weiteren Faktoren, die alle durch die Aktivitäten der User bestimmt werden, in unser Nachrichtenranking einfliessen. So kann man jederzeit sehen, was die Community gerade bewegt. Wir nennen das 'Surfen, wo die Welle ist', erläutert Marcin Gromke, Vorstand bei BrandON Media, einem Anbieter von Media-Monitoring & Analyse-Systemen mit Sitz in Frankfurt am Main.

Über die Anzeige einer Meldung entscheidet einzig ihre Relevanz im Zusammenhang mit dem Thema Politik und hier aktuell natürlich insbesondere der anstehenden Bundestagswahl. "Die User stimmen praktisch mit den Füßen ab, was publiziert wird. Es handelt sich hier um einen zutiefst demokratischen Prozess, praktisch eine permanent laufende Volksabstimmung", so Gromke.

Darüber hinaus stellt www.wahlguru.de eine ganze Reihe Statistiken zur Verfügung, aus denen man unter anderem erkennen kann, woher die verwendeten Daten stammen oder zu welcher Partei aktuell die meisten Kommentare gepostet werden.