ANZEIGE

'Huffington Post' soll 10 bis 15 Mio. Euro Umsatz machen


Tomorrow Focus Media, München, bringt die 'Huffington Post' am 10. Oktober ins Netz. Sebastian Matthes (Foto: © Frank Beer), 36, wird Chefredakteur der Online-Zeitung. Sie entsteht in Kooperation mit der amerikanischen Huffington Post Media Group. Arianna Huffington hat die News-Website 2005 in den USA gegründet. Zum Auftakt wird sie das Team und den Herausgeber der deutschen Ausgabe im Rahmen einer Pressekonferenz in München vorstellen. Das News-Angebot geht zunächst mit einem 15-köpfigen Team an den Start. Zusätzlich sollen Blogger für die Plattform www.huffingtonpost.de schreiben.

Christoph Schuh, Vorstandsmitglied der Tomorrow Focus AG, sagt: "160 Tage nach Verkündung der Partnerschaft geht die deutschsprachige 'Huffington Post' live, bereits 80 Prozent des Redaktionsteams sind an Bord. Spätestens 2016 wollen wir mit der 'Huffington Post' profitabel sein und nach fünf Jahren die mediale Flughöhe von Focus Online erreichen - zudem 10-15 Millionen Euro Nettoumsatz, eine zweistellige Umsatzrendite und ca. 9 Millionen Unique User."

Chefredakteur Matthes kommt von der 'Wirtschaftswoche' in Düsseldorf, wo er seit fast fünf Jahren das fünfköpfige Ressort Technik & Wissen leitet. 2012 gründete er außerdem das Internetportal WiWo Green, das über Themen rund um die Green Economy berichtet und das er bis heute führt. Der Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten betreibt unter www.ungedruckt.net zudem ein privates Blog. Bei der 'Huffington Post' soll Matthes eng mit der Chefredaktion von Focus Online zusammenarbeiten.

Die 'Huffington Post' beschäftigt sich mit den Themen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport. Das Angebot liefert Nachrichten, Hintergrundberichte und Unterhaltendes sowie eine höchst aktive Community für Meinungsaustausch. Die US-Ausgabe 'The Huffington Post' publiziert pro Tag mehr als 1.600 Beiträge und erreicht in den USA monatlich 47,8 Unique Visitors (comScore Mai 2013), die pro Monat über 8 Millionen Kommentare verfassen.

Auf der Seite schreiben mehr als 30.000 Blogger – Politiker, Studenten, Prominenten, Eltern, Branchenexperten. Berühmte Gastautoren sind u.a. Barack Obama, Hillary Clinton, Larry Page, Madonna oder Robert Redford. 'The Huffington Post' verfügt mittlerweile über Ausgaben in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Spanien, den USA sowie in den Maghreb-Staaten. Weltweit verzeichnet die Plattform insgesamt 77,2 Mio. Unique Visitors im Monat (comScore Mai 2013).

Im Februar 2012 wurde die 'Huffington Post' von AOL übernommen und Gründerin Arianna Huffington wurde zur Präsidentin und Chefredakteurin der neu gegründeten Huffington Post Media Group ernannt.

 

zurück

Margit Mair 12.09.2013