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BonaYou will frisches Kapital für Internationalisierung nutzen


BonaYou, Anbieter personalisierter Geschenkgutscheine, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab. Das Münchner Start-up erhält frisches Risikokapitel in Gesamthöhe von 600.000 Euro. Lead-Investor ist der in Luxemburg ansässige Venture Fund Redalpine Capital II, zudem beteiligen sich die vier Business Angels Mike Siebert, Andreas Berninger, Harald Philipp sowie der bisherige Investor Peter Schüpbach.

Das Geld wird in die Internationalisierung des Endkundengeschäfts fließen: Ab Ende des Jahres soll die Gutscheinkarte auch in Großbritannien und Italien verfügbar sein. Mittelfristig sollen Spanien und Frankreich hinzukommen. "Mit dem neuen Kapital werden wir unser Wachstum beschleunigen und können schon bald einige Neuerungen präsentieren, dazu gehört die personalisierbare Picturecard, die wiederaufladbare Karte und die Erhöhung des maximalen Ladekontingentes auf 1.500 Euro", erklärt Patrick Löffler, einer der Gründer und Geschäftsführer von BonaYou.

Dies ist bereits die dritte Finanzierungsrunde für die Macher der Gutscheinkarte, die an die MasterCard gekoppelt ist. Im März 2012 gewann BonaYou mit dem High-Tech Gründerfonds und dem MAS Angel Fund (Benjamin Rohé) zwei Investoren für sich. Auch an der zweiten Runde im Dezember 2012 war der MAS Angel Fund beteilift, zudem investierten Peter Schüpbach sowie der deutsche Unternehmer Jochen Schweizer in BonaYou.

Neben dem B-to-C-Geschäft ist BonaYou auch im B-to-B-Bereich tätig: Kunden wie Microsoft, mymuesli, Groupon, OMD Germany und Wimdu setzen die Gutscheine zum Beispiel zur Kunden-Incentivierung ein und verschenken sie bei Geburtstagen an Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben hat BonaYou seit der Markteinführung im März 2012 bereits über 20.000 Gutscheinkarten verkauft und damit mehr als eine halbe Million Euro Umsatz generiert.