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Verlage präsentieren gemeinsame Markt-Media-Studie best for planning


Unter dem Motto 'Wissen, wie Deutschland lebt' haben die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media heute in Düsseldorf ihre neue gemeinsame Markt-Media-Studie best for planning (b4p) präsentiert. b4p stelle "den Konsumenten mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten konsequent in den Mittelpunkt" und zeichne "ein genaues Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen, Medien und Märkte", erklären die Macher. Erhoben wurden Leistungswerte für alle medialen Touchpoints: Zeitschriften, Tageszeitungen, TV, Hörfunk, Online, Kino, Out of Home sowie Apps und Social Media. Damit soll die Studie die alltägliche crossmediale Mediennutzung der Menschen abbilden.

Mit b4p (www.b4p.de) haben die vier Medienhäuser ihre Forschungskompetenz gebündelt: Die neue Studie tritt die Nachfolge der beiden bisherigen Markt-Media-Studien Typologie der Wünsche (TdW) und VerbraucherAnalyse (VA) an. Abgedeckt werden 2.400 Marken aus 100 Marktbereichen. In mehr als 30.000 Interviews wurden insgesamt über 500 Fragen gestellt.

In der zweijährigen Entwicklungsphase ist b4p von den Forschern der vier Medienhäuser in enger Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden Wirtschaft entwickelt worden. Ausführende Marktforschungsagentur ist d.core, Herausgeberin der Studie ist die in München ansässige Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).