ANZEIGE

ANZEIGE

DFL lanciert internationalen Youtube-Kanal


Die DFL Deutsche Fußball Liga baut ihre internationalen Medien mit einem eigenen YouTube-Kanal weiter aus. Unter www.youtube.com/bundesliga können Bundesliga-Fans im Ausland Spielszenen, Tore und andere Videos abrufen. Aus lizenzrechtlichen Gründen steht das Angebot allerdings nicht im deutschsprachigen Raum zur Verfügung.

"Der Bundesliga-YouTube-Kanal ist Teil der internationalen Aktivitäten zur Stärkung der Marke Bundesliga", sagt Dr. Jan Lehmann, DFL-Direktor für Strategisches Marketing und Produktmanagement. "Er ist ein zusätzliches Angebot, der das Interesse am deutschen Profi-Fußball weiter steigern soll – auch zur Unterstützung unserer weltweiten Medienpartner. Es wird eine umfassende Vernetzung mit den bereits bestehenden digitalen Angeboten wie bundesliga.com und länderspezifischen Websites geben."

Die redaktionelle Umsetzung erfolgt durch die DFL-Tochter DFL Digital Sports in Köln. Eine eigene Redaktion produziert täglich Clips mit englischsprachigem Kommentar. Wöchentlich gibt es rund 20 verschiedene Beiträge, jeweils auf die Fans in unterschiedlichen Ländern zugeschnitten. Zielmärkte sind insbesondere USA, Japan, Russland und Polen. "Bei der Auswahl von Inhalten und der Produktion der Videos werden die Alleinstellungsmerkmale der Bundesliga transportiert", erklärt Harald Schult, Direktor für Content bei der DFL Digital Sports. "Dazu zählen insbesondere die vielen Stars, technisch anspruchsvoller und torreicher Fußball sowie die einzigartige Atmosphäre in den besten Stadien der Welt."

 

zurück

Margit Mair 27.09.2013