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Nadja Elias wechselt von United Internet Media zum BVDW


Nadja Elias (Foto), 46, übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der Verbandskommunikation des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) in Düsseldorf. In der neu geschaffenen Position der Leiterin PR & Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin verantwortet sie die strategische Kommunikationsplanung und -steuerung der Branchenvereinigung.

Elias arbeitete sieben Jahre lang als Sprecherin des Digitalvermarkters United Internet Media. Davor zeichnete sie fünf Jahre lang für die Media Sales PR der Web.de AG (1&1 Mail & Media GmbH/ United Internet) verantwortlich. Zusätzlich fungierte Elias von 2003 bis 2010 als Pressesprecherin der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF).

Ihr Tätigkeitsschwerpunkt beim BVDW wird die kommunikative Profilierung des Verbandes als zentrale Interessenvertretung der deutschen Digitalindustrie sowie die Intensivierung der Verbandskommunikation in Richtung nationale und internationale Stakeholder in Politik, Wirtschaft und Medien in der DACH-Region sowie auf europäischer Ebene sein.

Die Aufgaben von Nadja Elias bei United Internet Media übernimmt zum 1. Oktober Jörg Fries-Lammers (Foto unten), der auch die Kommunikation für die Portale GMX und Web.de von United Internet verantwortet.

Fries-Lammers ist seit 2010 in der United Internet Gruppe tätig und hat in den letzen Jahren u.a. die Kommunikation für die strategischen Portalthemen De-Mail und E-Mail made in Germany verantwortet.  Zuvor war er zehn Jahre Kommunikationschef des Medien-Vermarkters Ströer.

Jens Bohl bleibt Pressesprecher von United Internet Dialog und berichtet an Fries-Lammers. Die PR von United Internet Media und United Internet Dialog wird damit in die Konzernkommunikation der United Internet AG unter Leitung von Maika-Alexander Stangenberg integriert. Fries-Lammers berichtet direkt an Stangenberg.