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AGF startet die Messung der Video Streaming-Nutzung

Auf dem AGF-Forum in Frankfurt/Main informierte die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung AGF heute über den Start ihrer Video Streaming-Messung und feierte gleichzeitig ihr 25-jähriges Bestehen mit über 250 Gästen aus der Medienbranche.

Das Video Streaming-Messprojekt ist in einem langen Prozess unter Einbeziehung der in der AGF vertretenen Werbungtreibenden und Agenturen auf den Weg gebracht worden. Zielsetzung ist die konsequente Weiterentwicklung des AGF-Ansatzes der Bewegtbilderfassung 'Follow the Content & Ad', d.h. der Messung von Bewegtbildinhalten nicht nur über klassische Empfangswege und -geräte, sondern auch über IP-basierte Dienste und Computer. In einem von Nielsen betriebenen Online-Panel mit rd. 25.000 Panelisten wird die Nutzung von Video Streaming im Auftrag der AGF erhoben. Das Projekt ist darauf ausgelegt, Instream-Angebote - unabhängig davon, ob es sich um das eines Fernsehsenders oder eines reinen Online-Anbieters handelt - abzubilden. D.h. es umfasst die Nutzung von Mediatheken ebenso wie die der Angebote eines Web-TV-Senders oder eines Bewegtbildangebots auf einer klassischen Internetseite.