Bewegtbild wird mobil
Die verschiedenen mobilen Endgeräte kannibalisieren sich in der Regel kaum: 68 Prozent der Smartphone-Besitzer schauen darauf auch Videos. Besitzt ein User zusätzlich noch ein Tablet, ist die Videonutzung auf dem Mobil-Telefon trotzdem nahezu stabil (65,4 Prozent). Auf dem Tablet spielen 74,3 Prozent der Befragten Bewegtbildinhalte ab. Kurze Clips (67,7 Prozent), Musikvideos (61,6 Prozent) und Filmtrailer (46,4 Prozent) sind die Favoriten auf dem Smartphone. Auf dem Tablet werden dagegen deutlich mehr Nachrichten (56,2 Prozent vs. 45 Prozent), Filme (38,7 Prozent vs. 11,7 Prozent) und TV-Serien (35 Prozent vs. 14,5 Prozent) konsumiert.
60,5 Prozent der Umfrageteilnehmer empfinden das Modell der werbefinanzierten Videos zwar als störend, nehmen es aber für Gratis-Content in Kauf (70,9 Prozent). Knapp ein Viertel (23,6 Prozent) würde auf Bezahlmodelle umsteigen, um Werbung auszuschließen. Jüngere und männliche Zielgruppen sind dabei eher bereit, für Zusatzdienste zu zahlen. Besonders hoch ist das Interesse an HD-Inhalten (Männer: 29,5 Prozent), Live Streams (14 bis 29 Jahre: 28,8 Prozent), Archivfunktionen (14 bis 29 Jahre: 40,9 Prozent) und Sendungen in Originalsprache (14-29 Jahre: 17,7 Prozent).
Margit Mair 10.10.2013