ANZEIGE

Tomorrow Focus veräußert Tomorrow Focus Technologies


Die Münchner Tomorrow Focus AG (ToFo) verkauft mit Wirkung zum 2. Dezember sämtliche Anteile an der ortsansässigen Digital- und Kreativagentur Tomorrow Focus Technologies GmbH (TFT GmbH) an die niederländische TIE Kinetix N.V., einen Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen. Tomorrow Focus wolle sich künftig auf B2C-Geschäftsmodelle konzentrieren, heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. Dazu zählen beispielsweise wie ElitePartner, Focus Online, HolidayCheck und jameda.Die Burda-Tochter plant außerdem, die Bereiche Travel und Online-Advertising sowohl organisch als auch durch Zukäufe auszubauen. Darüber hinaus soll eine weitere, dritte Ertragssäule etabliert werden. Details dazu wurden nicht bekannt gegeben.

"Im Zuge unserer 'Strategie 2018' haben wir entschieden, uns auf unsere erfolgreichen B2C-Geschäftsmodelle und deren weiteren Ausbau zu konzentrieren", erklärt ToFo-CEO Toon Bouten (FOTO). Er führt weiter aus: "Daher haben wir uns mit aller Sorgfalt auf die Suche nach einem erfahrenen und renommierten Partner für die TFT GmbH gemacht, der die Gesellschaft nachhaltig weiterentwickeln und so erfolgreich in die Zukunft führen kann. Mit TIE Kinetix haben wir diesen idealen Partner gefunden. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit TFT und künftig auch mit TIE Kinetix fortsetzen können und damit von deren Expertise profitieren dürfen."

TFT beschäftigt aktuell rund 50 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 8,2 Millionen Euro. Im Kundenporttfolio befinden sich unter anderem blick.ch, swisscom, wetter.com, Focus Online und HolidayCheck. Der Mitarbeiterstamm und die damit einhergehende Expertise des Unternehmens werden von TIE Kinetix vollständig übernommen, so Tomorrow Focus. Zudem werde Erik Jan Hengstmengel weiterhin die Geschäftsführung der TFT GmbH innehaben. Der Standort München bleibe ebenfalls erhalten. Beide Vertragsparteien haben zudem einen langfristigen Rahmenvertrag zur Fortführung der Zusammenarbeit geschlossen.

Jan Sundelin, CEO der TIE Kinetix N.V., sagt: "TIE Kinetix konzentriert sich derzeit auf den Ausbau von Partnerschaften im europäischen Media-Publishing-Sektor. Mit dem Kauf der TFT GmbH haben wir einen starken E-Commerce- und Content-Management-Partner im Bereich B2B gewonnen, der uns einen entscheidenden Schritt auf dem Weg voranbringt, unseren Kunden die besten globalen E-Commerce- und Content-Management-Lösungen anzubieten. Die TFT GmbH passt zu 100 Prozent zu unserer Unternehmensstrategie, denn das Know-how der TFT auf den Gebieten User Experience und Hosting ergänzt sich ideal mit dem Geschäftsmodell von TIE Kinetix. Wir sind sicher, dass sich die entstehenden Synergien sowohl im Umsatz als auch in vielfältigen innovativen Services und Produktlösungen beider Unternehmen widerspiegeln werden."

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die außerordentlichen Hauptversammlung der TIE Kinetix N.V. am 27. November 2013.