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'Eltern' positioniert sich neu

Am 16. Oktober erscheint die Zeitschrift 'Eltern' im neuen Look. Gleichzeitig richtet Gruner + Jahr den Titel neu aus: Das serviceorientierte Magazin wird zum Unterhaltungsmedium für Menschen mit Kindern – vor allem Väter sollen als Leser gewonnen werden.

Eine opulentere Bildsprache soll zum Entspannen einladen, und die Väter – bislang in der Leserschaft unterrepräsentiert – rücken in den Fokus. Diese männliche Zielgruppe ist ein zentrales Thema von 'Eltern' für 2014. Im Januar veröffentlicht das Gruner + Jahr-Magazin eine Studie über die Wünsche, Bedürfnisse, Anforderungen und Schwierigkeiten der Väter von heute. Ab Heft 11/2013 startet eine sechsteilige Serie, die die Aspekte des Vaterseins behandelt.

Um diesen Leserkreis zu erweitern, hat sich die Positionierung von 'Eltern' deutlich verschoben. Nicht mehr der Ratgeberaspekt steht im Mittelpunkt, sondern Inhalte zum Entspannen. Chefredakteurin Marie-Luise Lewicki erläutert den Schritt: "Zwar werden klassische Ratgeberthemen nach wie vor von 'Eltern'-Lesern auch in Print nachgefragt, doch insgesamt wandert dieser Bereich immer mehr ins Internet ab. Die Neuausrichtung unseres Heftes trägt diesem Trend Rechnung."

Dem Thema Mode räumt 'Eltern' künftig einen höheren Stellenwert ein. Im kommenden Jahr sollen erstmals zwei 16-seitige Mode-Specials innerhalb des Magazins erscheinen. "Die Eltern interessieren sich heute viel mehr für Kindermode als noch vor zehn Jahren", sagt Lewicki. "Für viele ist ein Kind die Verlängerung des eigenen Lifestyles."

Der Relaunch von 'Eltern' wird mit einer Marketingkampagne (das Budget liegt bei einer halben Million Euro) kommuniziert. Zusätzlich zum Vertriebsmarketing wird es Anzeigen in zielgruppenaffinen G+J-Titeln geben. Die Kampagne wurde inhoue konzipiert und um gesetzt.

Mehr zu dem Thema erfahren Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Print-Ausgabe (ET: 14. Oktober).

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Margit Mair 14.10.2013