ANZEIGE

Cover des Monats September: 'Gala' mit Boris Becker gewinnt


Boris Becker, Lothar Mathäus und Marcel Reich-Ranicki sind im September die Titel-Helden der Top 3-Cover beim Wettbewerb 'Cover des Monats'. Während die 'Spiegel'-Macher den verstorbenen Literaturkritiker mit einer ebenso respektvollen wie gekonnten Montage würdigen, wird der Ex-Fußballer Mathäus auf dem Titel von '11Freunde' zum 'Coverboy des Monats'. Das Cover mit Boris Becker beschert der 'Gala' erstmals Platz eins (siehe Abb.).

'Gala'-Chefredakteur Christian Krug erklärt: "Die Entscheidung war nach der Lektüre seines Buches schnell gefallen. Seit Anfang des Jahres schon sehen wir in der Redaktion denkwürdige Fotos von Boris. Mal als Bote für die Londoner Post, mal in Champagnerlaune am Strand, mal bauchfrei über Twitter, mal wie ein russischer Oligarch im Pelz. Dadurch haben wir uns schon öfter mit ihm beschäftigt. Das kann man alles links liegen lassen und unter Midlife Crisis verbuchen, aber durch die neue Biographie wussten wir, er meint sein Leben wirklich ernst. Die Frage 'Boris, was ist aus dir geworden?' war alternativlos. Es gab nur diesen einen Titelentwurf mit dieser Zeile. Jeder, dem wir den Titel anschließend zeigten, sagte: 'Genau das habe ich mich auch immer gefragt'. Das nennt man wohl Lesernähe."

"Bei mir hat der Gala-Titel eingeschlagen wie eine Granate", sagt Torben Hansen, Geschäftsführer Philipp und Keuntje, Hamburg. "Erstens, weil er eine latente Einsicht auf den Punkt trifft und endlich ausspricht. Zweitens, weil ein so pointierter monothematischer Titel ausgerechnet von der Gala kommt (Chefredakteure können eben doch schnell sichtbare Wirkung entfalten - Glückwunsch an Christian K.). Ein Branchenjournalist hat zu der Story richtiger Weise ja auch schon angemerkt, dass man die bessere Geschichte manchmal eben doch erzählen kann, wenn man nicht in Exklusivitätsvereinbarungen verstrickt ist!"

Der Zweitplazierte im September, '11Freunde', greift mit dem jungen Lothar Mathäus den Trend der achtziger Jahre auf und weckt die Aufmerksamkeit von Marcel Loko, CCO/Geschäftsführer Hirschen Group: "Interessantes, originelles Thema. Großartiges Late Eighties Trash Cover Motiv. Kombiniert mit heutiger feiner Covertypo und schickem roten Störer. Auch wenn Loddar zu recht wegen erwiesener Unfähigkeit niemals Bundesligatrainer wird: den Titel des Coverboys des Monats hat er sich verdient!"

Dr. Peter Petermann, Geschäftsführer Carat Deutschland, lobte die Umsetzung des Titelthemas 'Geld her' im 'Spiegel' 40/2013: "Ein Visual zum Fürchten – ohne echte Opposition wird der Gendarm zum Räuber", so Petermann.

Wenn Sie wissen möchten, wie Thorsten Schulz (CEO Initiative Media), Dr. Andreas Siefke (Geschäftsführender Gesellschafter KircherBurkhardt) oder Marcel Loko (CCO/Geschäftsführer Hirschen Group) gewählt haben, die Statements finden Sie unter www.coverdesmonats.de.

zurück

Margit Mair 14.10.2013