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Unruly bringt Social Video Lab nach Deutschland


Welche Faktoren beeinflussen die Viralität eines Videos? Warum werden einige Videos millionenfach im Social Web geteilt, während andere nur geringe Aufmerksamkeit finden? Das Social Video Lab von Unruly will diese Fragen beantworten und Marken dabei unterstützen, ihre Social Video-Performance zu optimieren.

Der Social Video Marketing-Spezialist eröffnet heute (15. Oktober) sein Social Video Lab für deutsche Kunden in der Hamburger Niederlassung. Mit dem Labor will Unruly den viralen Erfolg von Videoinhalten vorhersagen, noch bevor das Kampagnenbudget für die Platzierung der Inhalte im Web aufgewendet wird.

Das Social Video Lab verschafft einen Einblick, warum, wo und wann Video-Inhalte im Social Web geteilt werden. Herzstück ist das Unruly Viral Video Chart (VVC), das seit seinem Launch im Jahr 2006 über 329 Milliarden Videos getrackt hat und auf dieser Basis weitreichende Analysen ermöglicht.

Das Algorithmus-basierte Tool Unruly ShareRank trifft unter Einbeziehung von rund 10.000 Datenpunkten eine Prognose über den Verbreitungserfolg eines Videos im Social Web. Es werden Reaktionen von Konsumenten nachverfolgt und ergänzend geprüft, ob es im Wettbewerbsumfeld bereits ähnliche Ideen und Ansätze gibt. Das Lab gibt Aufschluss darüber, welche emotionalen Reaktionen bestimmte Inhalte bei den Konsumenten auslösen und wie sich diese auf das Teilen des Contents auswirken.

"Sich bei dem Erfolg einer Kampagne nur auf sein Glück zu verlassen, reicht nicht aus", sagt Sarah Wood, Mitgründerin und COO von Unruly. "Unsere Social Video Plattform hat seit 2007 über 2.500 Kampagnen ausgeliefert. Unter anderem preisgekrönte globale Kampagnen wie Evians Roller Babies und die Dove Real Beauty Sketches. Die daraus gezogene Erfahrung, zusammen mit unserer Technologie und der Real Time Social Video-Analyse gibt unseren Kunden die Chance, ihr Potenzial im Social Video Bereich voll auszuschöpfen."

"Videos können bei Nutzern starke Emotionen auslösen. Dies ist der Startschuss, dass sich Inhalte im Web sehr schnell verbreiten und Dialoge anstoßen", meint Martin Dräger, Geschäftsführer von Unruly in Deutschland. "Das ist der große Vorteil von Social Video gegenüber anderen Kanälen, wie beispielsweise der Fernsehwerbung."

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Margit Mair 16.10.2013