ANZEIGE

ANZEIGE

Soziale Netzwerke werden am liebsten zuhause genutzt


Fast die Hälfte (49 Prozent) aller aktiven Nutzer sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder Xing greifen von unterwegs auf ihre Online-Community zu. 18 Prozent nutzen die Plattformen häufig von unterwegs und 31 Prozent zumindest manchmal. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom.

Der wichtigste Ort für die Nutzung sozialer Netzwerke sind aber immer noch die eigenen vier Wände. 96 Prozent der Mitglieder greifen von zu Hause darauf zu, in der Regel mit einem stationären Computer oder einem Laptop. 

Neun von zehn (89 Prozent) Besitzern eines Tablet-Computers, die Mitglieder sozialer Netzwerke sind, steuern diese mit iPad & Co. an. Unter den Smartphone-Usern sind es 84 Prozent.

Deutliche Unterschiede bei der mobilen Nutzung gibt es zwischen den Altersgruppen. Unter den 14- bis 29-Jährigen greifen fast drei Viertel (74 Prozent) von unterwegs auf soziale Netzwerke zu. In der Altersgruppe 30- bis 49-Jahre sind es 43 Prozent und in der Generation 50 plus nur 23 Prozent.

Die Bitkom Research GmbH hat für die Untersuchung 1.016 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.

 

zurück

Margit Mair 28.10.2013