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Urbanara sammelt über Crowdinvesting drei Millionen Euro ein


Urbanara hat über Crowdinvesting ein Emissionsvolumen von drei Millionen Euro erzielt. 1.000 Privatinvestoren haben über die Berliner Investitionsplattform Bergfürst 300.000 Aktien des Online-Händlers zum Ausgabepreis von 10 Euro erworben. Ab dem 6. November sind die Urbanara-Anteile bei Bergfürst gelistet und können frei gehandelt, also jederzeit ge- und verkauft werden.

Urbanara lässt Heimtextilien und Wohnaccessoires produzieren; verkauft werden die unter der Eigenmarke geführten Produkte über den Online-Shop Urbanara.de.

Benjamin Esser (Foto), CEO und Gründer von Urbanara, sagt: "Ohne Frage war dieser IPO eine große Herausforderung. Nicht jeder hat daran geglaubt, dass wir es schaffen – das macht uns umso stolzer."

Über Crowdinvestments können sich Privatpersonen an Unternehmen beteiligen. Anders als institutionelle Investoren, die in der Regel sechs- bis siebenstellige Summen investieren müssen, beginnen Crowdinvestments bei wenigen hundert Euro.

"Wir fühlen uns in unserem Geschäftsmodell und unserem Vorhaben bestärkt", so Esser. "Entsprechend sieht das Urbanara-Team den kommenden Monaten voller Optimismus und Umsetzungskraft entgegen." Der E-Commerce-Anbieter will seine neuen Investoren zukünftig in unternehmerische Entscheidungen einbinden. Außerdem sind exklusive Veranstaltungen und Angebote angedacht. Das frische Kapital will Esser unter anderem in die Produktentwicklung stecken. Zudem ist geplant, in die Auswahl und Kontrolle der Hersteller, die für die Marke tätig sind, zu investieren.

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Margit Mair 04.11.2013