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Leichter Umsatzrückkang bei JCDecaux


JCDecaux SA mit Sitz in Paris hat heute die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Der Out of Home Media-Anbieter vermeldet, dass der Umsatz im Verglauch zum dritten Quartal im vergangenen Jahr um 0,7 Prozent auf 631,6 Mio. Euro zurück gegangen ist. Nach Bereinigung negativer Wechselkurse und positver Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises bewegt sich der organische Umsatz auf dem selben Niveau des Vorjahres.

Der Geschäftsbereich der Stadtmöblierung stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2,9 Prozent (6 Prozent organisches Wachstum). Dabei machte der organische Umsatz im Kerngeschäft Werbung in diesem Bereich einen großen Anteil aus. Um 4,9 Prozent stieg der Werbeumsatz im Vergleich zu 2012.

Dagegen schwächelte der Geschäfstzweig Transportmedien, der Umsatz sank um 5,3 Prozent auf 254,2 Mio. Euro (-2,4 Prozent organisch). Auch die Großflächenwerbung konnte sich im Vergleich zu 2012 nicht verbessern. Zwar ist das Umsatzwachstum bei 2,1 Prozent auf nun 109,6 Mio. Euro vermerkt, nach Bereinigung ging dieser Bereich jedoch um 8,6 Prozent zurück.

Grund für die hohe Differenz ist die Übernahme von 25 Prozent an Russ Outdoor. Außerdem sind die Zahlen aus dem Vorjahr vor allem in Großbritannien durch die Olympischen Spiele nur schwer mit diesem Jahr zu vergleichen.

Jean-Francois Decaux, Vorsitzernder und Co-CEO von JCDecaux, kommentiert den Quartalsbericht: "Unsere Umsatzzahlen für das dritte Quartal waren besser als erwartet. Obwohl die Vergleichszahlen aufgrund des von den Londoner Olympischen Spielen ausgelösten Umsatzschubs im dritten Quartal des Vorjahres sehr anspruchsvoll waren, konnten wir den organischen Umsatz auf Vorjahresniveau halten."

Im vierten Quartal erwartet JCDecaux ein niedriges organisches Wacshtum und damit auch ein kleines Plus für das Jahr 2013. Anteil wird daran vermutlich auch die neueste Übernahme von JCDecaux haben:

Am 7. November unterzeichneten alle Beteiligten den Vertrag zur Übernahme von 85 Prozent des lateinamerikanischen Martführers im Bereich Stadtmöblierung Eumex. Eumex ist in neun lateinamerikanischen Staaten präsent und erwartet für das Jahr 2013 einen Umsatz von rund 40 Mio. Euro. In Mittelamerika, Kolumbien und Chile ist der Dienstleister Marktführer im Bereich der Außenwerbung.