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Bertelsmann steigert Ergebnis um 19 Prozent


Der Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 seinen Umsatz leicht verbessert, von 11,42 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum auf 11,45 Mrd. Euro. Das um Sondereinflüsse bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Operating Ebitda) kletterte auf 1,47 Mrd. Euro, nach 1,43 Mrd. Euro im Vorjahr. Das Operating Ebit erreichte bis Ende September 1,10 Mrd. Euro (VJ: 1,09 Mrd. Euro) und damit Rekordniveau. Diese Ergebnisentwicklung sei vor allem auf den positiven Geschäftsverlauf bei der RTL Group und bei einigen Dienstleistungsgeschäften zurückzuführen. Das Konzernergebnis stieg um 19 Prozent auf 622 Mio. Euro (VJ: 523 Mio. Euro). Es übertraf nach neun Monaten bereits den Wert des Gesamtjahres 2012, in dem 619 Mio. Euro erzielt wurden. Das Education-Geschäft solle neben den medialen Inhalten und Dienstleistungen langfristig zur dritten Säule von Bertelsmann ausgebaut werden. (Wir hatten über das 3-Säulen-Profil bereits Ende Oktober in der 'new business'-Printausgabe 44-2013 berichtet.)

Thomas Rabe (Foto), Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt: "Die Entwicklung stimmt uns optimistisch für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres. So erwarten wir für das Gesamtjahr 2013 einen Anstieg des Konzernergebnisses um mehr als 20 Prozent. Beim Umsatz erwarten wir wie angekündigt weiteres Wachstum. Wir haben in den vergangenen Monaten wichtige strategische Weichen hin zu einem wachstumsstärkeren, digitaleren und internationaleren Konzern gestellt."

Bertelsmann-Finanzvorstand Judith Hartmann ergänzt: "Das Ergebnis nach neun Monaten belegt erneut die Ertragsstärke von Bertelsmann. Wir sind finanziell in einer sehr guten Verfassung und können zur Umsetzung der Konzernstrategie in den nächsten Jahren mehrere Milliarden Euro investieren."

 

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Margit Mair 12.11.2013