Verlagsgruppe Handelsblatt stellt den Fachmedienbereich neu auf
Gleichzeitig mit dem Verkauf von Schäffer-Poeschel wird auch der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt mit Sitz in Düsseldorf zum Jahresbeginn 2014 neu aufgestellt: Unter der Firmierung Handelsblatt Fachmedien GmbH soll sich die Tochtergesellschaft in Zukunft auf vertriebsbasierte Geschäftsmodelle konzentrieren. Vor diesem Hintergrund wird das Portfolio der Handelsblatt Fachmedien neu strukturiert: Die Zeitschrift 'absatzwirtschaft' wird künftig von der Meedia GmbH & Co. KG in Hamburg, einem Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt, verlegt. Es soll eine enge Print-Online-Verzahnung zwischen der 'absatzwirtschaft' und Meedia.de geben. Die Kooperation mit dem Deutschen Marketing-Verband DMV wird wie bisher fortgeführt, der DMV bleibt auch in Zukunft Herausgeber der 'absatzwirtschaft'.
Außerdem werden die Zeitschriften 'creditreform' und 'Kurs' ab 2014 durch die Corporate Publishing-Tochter corps weitergeführt. Die bestehende Kooperation mit dem VVC Verband der Vereine Creditreform e.V. bleibt dabei bestehen.
"Ziel dieser neuen Struktur ist es, die Fachmedien in der VHB näher an die Dachmarken heranzuführen, Synergien in der Verlagsgruppe zu nutzen und die Voraussetzungen für weiteres Wachstum zu schaffen", so Claudia Michalski, Geschäftsführerin der VHB.
Margit Mair 18.11.2013