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Jetzt amtlich: Deutsche Telekom verkauft 70 Prozent an der Scout24-Gruppe


Nun ist es offiziell: Die Deutsche Telekom hat mit Hellman & Friedman LLC (H & F) eine Vereinbarung zum Verkauf eines 70-Prozent-Anteils an der Scout24 Holding GmbH auf Basis eines Unternehmenswerts von 2 Milliarden Euro abgeschlossen (s. nb online 20.11.). Damit behält der Bonner Telekommunikationskonzern einen 30-Prozent-Anteil an der Scout24-Gruppe. Der Vollzug der Transaktion wird für das erste Quartal 2014 erwartet.

Der Verkauf wird beim Vollzug einen Cash-Zufluss von voraussichtlich rund 1,5 Milliarden Euro generieren. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen.

René Obermann (Foto), Vorstandschef der Deutschen Telekom, erklärt: "Wir sind sehr froh über die Transaktion, mit der wir einen Teil der hohen Wertsteigerung realisieren, die wir mit unserer Online-Investitionsstrategie über die vergangenen Jahre erzielt haben. Mit Hellman & Friedman haben wir den richtigen Partner für die weitere Entwicklung von Scout24 gefunden. H & F ist einer der führenden Investoren im digitalen Mediengeschäft und hat eine herausragende Erfolgsbilanz bei Partnerschaften mit Unternehmen. Wir sind sehr zuversichtlich für die weitere Entwicklung von Scout24 unter der Führung von H & F in den kommenden Jahren."

Im November 2003 hatte die damalige Telekom-Tochter, T-Online International AG, 100 Prozent der Anteile an der Scout24 AG von dem Private Equity Unternehmen Beisheim Holding Schweiz übernommen. Die Kaufsumme betrug rund 180 Millionen Euro und wurde in bar entrichtet.