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DaWanda startet viralen Weihnachts-Werbespot


DaWanda, der Berliner Online-Marktplatz für Handgemachtes und Design, startet mit einem viral ausgerichteten Werbespot ins Weihnachtsgeschäft. Der Stop-Motion-Film aus 250 einzelnen Fotos bietet den 3,4 Millionen Mitgliedern durch eine Schnittstelle die Möglichkeit, eine individuelle Version des Werbefilms zu kreieren: Die Verkäufer von DaWanda können ihre eigenen Produkte in den Spot implementieren und diesen an ihre eigene Community verschicken.

"Unsere Mitglieder können mit wenigen Klicks Fotos von sich und einzigartigen Produkten sowie einen persönlichen Weihnachtsgruß in den Spot integrieren", sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. "Für unsere Verkäufer bietet sich so die Möglichkeit, ihre handgefertigten Produkte in einem Werbespot zu inszenieren."

Das Video zeigt eine Designerin beim Nähen einer Tasche und selbst hergestellte Produkte, die durch die Stop-Motion-Technik zum Leben erweckt werden. Als Geschenke verpackt machen sie sich auf den Weg, ihren Platz unter dem Weihnachtsbaum zu finden.

Der Werbespot wird nicht im Fernsehen zu sehen sein. DaWanda setzt bei der Verbreitung des Films auf die Community: Die Mitglieder sollen als Multiplikatoren fungieren, indem sie ihre Version des Weihnachtsspots online verbreiten. "Auch unsere eigenen Netzwerke sind für uns ein großer Hebel", meint Helming. "Bei aktuell rund 209.000 Facebook-Fans und 9.400 Followern auf Twitter, die wiederum ein starkes soziales Netzwerk aufweisen, kann der Spot mehr Menschen erreichen, als das über eine Fernsehschaltung möglich wäre."

Idee und Story-Board stammen von den DaWanda-Mitarbeitern. Für die Umsetzung zeichnen Object4 (individuelle Einbindung eigener Inhalte), free animators und nked GmbH (Film und Schnitt) verantwortlich.

Link zum Spot: http://de.dawanda.com/weihnachtsspot

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Margit Mair 22.11.2013