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PayPal und orderbird starten Pilotprojekt für Mobile-Payment


Der Payment-Anbieter PayPal startet zusammen mit orderbird, einem Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie, ein neues Pilotprojekt in Berlin. Mit 'Check-In' haben Verbraucher die Möglichkeit, bargeldlos per Smartphone zu bezahlen. Dazu integrieren PayPal und orderbird eine Mobile-Payment-Lösung in Berliner Cafés, Restaurants und Bars. Nach dem Testlauf will PayPal die Bezahllösung auch in anderen Bereichen des stationären Handels wie Boutiquen, Supermärkten und Ladengeschäften anbieten.

Für 'Check-In' benötigen Kunden einen PayPal-Account. Im Reiter 'Läden' der PayPal-App werden die teilnehmenden Cafés oder Einzelhändler aufgelistet. Über die App kann der Nutzer in den ausgewählten Laden einchecken. Dadurch erscheinen sein Name und Foto im Kassensystem des Händlers. Die Autorisierung des Kunden erfolgt über Bildabgleich. Der Händler löst den Zahlvorgang aus, indem er auf das Foto des Kunden klickt. Der Kunde erhält per Push-Nachricht die Information, dass er eine Zahlung mit PayPal getätigt hat sowie einen E-Mail-Beleg über den Rechnungsbetrag. Alle Transaktionen können zudem in der PayPal-App eingesehen werden.

"Es war noch nie so einfach, bargeldlos mit dem Smartphone zu bezahlen", meint Arnulf Keese (Foto), Geschäftsführer von PayPal Deutschland. "Mit 'Check-In' können Händler ihren Kunden ein noch persönlicheres Einkaufserlebnis bieten und niemand muss mehr von Bargeld abhängig sein."

An dem Pilotprojekt beteiligen sich zehn Cafés und Restaurants rund um den Rosenthaler Platz in Berlin-Mitte: das Café Du Bonheur, die Vinothek hosskost Berlin, das Café Schoenschmecker Deli im Hotel Schoenhouse Apartments, der Sushi Store MAKI | rolls to go, das bio-vegetarische Imbisslokal momos, der Deli Mogg & Melzer, die Nudel-Bar Noodeli, die Buchhandlung mit integriertem Café ocelot, das Café The Barn und die dazugehörige The Barn Roastery.

Jakob Schreyer, CEO von orderbird, sagt: "Bisher scheitert die Verbraucherakzeptanz vom Mobile-Payment im stationären Handel an der fehlenden Integration in die Kassensysteme am Point of Sale. Mit der neuen Entwicklung zeigen wir, wie einfach das Bezahlen mit 'Check-In' sein kann – für Gastronomen und für Gäste. Ich persönlich bin überzeugt, je höher der Service und der Mehrwert für den Kunden sind, desto stärker wird Mobile Payment im Handel genutzt."

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Margit Mair 26.11.2013