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AIM untersucht ab 2014 Bewegtbild- und Display-Werbung


Die Werbewirkungsinitiative Ad Impact Monitor (AIM e.V.) wird ab dem kommenden Jahr ihr bisheriges Anzeigentracking zum Kreativtracking ausbauen. Damit werden neben Print-Anzeigenmotiven auch Bewegtbild- sowie Display-Werbung in der Studie untersucht. Das Kreativtracking wird monatlich durchgeführt und umfasst künftig 810 Printmotive, 60 Bewegtbildformate und 60 Display Ads pro Jahr.

Bernhard Willer (Foto), Geschäftsführer AIM e.V., sagt: "Das neue AIM Kreativtracking wird ab dem nächsten Jahr wichtige Erkenntnisse über die Kommunikationsleistung, das Aktivierungsniveau und das Wirkungsprofil von Print-, Display- und Bewegtbildwerbung liefern. Werbungtreibende und Agenturen können damit die verschiedenen Werbemittel einer Kampagne in einer Studie untersuchen und vergleichend gegenüberstellen. So kann dann neben den Einzeleffekten eines Formats auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Werbemittel in einer crossmedialen Kampagne abgebildet werden."

Seit Mitte 2010 wurden für das monatlich durchgeführten AIM Anzeigentracking 291.611 Personen (7/2010 – 10/2013) befragt. Auch das AIM Kreativtracking basiert auf der Online-Befragung von jährlich 76.000 Internetnutzern zwischen 14 und 69 Jahren in Deutschland. Die Ergebnisse stehen den Mitgliedern und Lizenznehmern von AIM in dem interaktiven Auswertungstool von AdVision zur Verfügung. Aktuell liegen darin Benchmarkdaten von über 4.000 Anzeigenmotiven – und für Zielgruppen und Verwendertypen – vor.

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Margit Mair 02.12.2013