ANZEIGE

ANZEIGE

BBDO Proximity gewinnt mit 'Offroad' für smart den Reklamefilmpreis 2013


Am vergangenen Samstag (30.11.) wurde in Frankfurt der Reklamefilmpreis 2013 vor etwa 750 Gästen in der neuen Frankfurter Batschkapp verliehen. Sowohl zum besten deutschen als auch zum besten internationalen Film sind Arbeiten von BBDO für die Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart gewählt worden. Auch der beste Hochschulfilm richtet sich an den Kunden Mercedes-Benz.

Als besten Reklamefilm 2013 kürte die Jury den Spot 'Offroad' für smart (Regie: Daniel Warwick, Produktion: Bigfish Filmproduktion). Die Agentur BBDO Proximity Berlin, die den TV-Auftritt erdachte, erhielt für den 50-Sekünder bereits mehrere Gold-Auszeichnungen, zum Beispiel dieses Jahr in Cannes und beim ADC Festival in Hamburg.

Zum besten internationalen Werbefilm wurde 'Sensations' der Agentur CLM BBDO, Paris, für Mercedes-Benz (Regie: Wilfrid Brimo, Produktion: Wanda, Paris) gewählt. Der Preis für den besten Hochschul-Reklamefilm ging an Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg (Regie: Andreas Bruns, DoP: Roland Stuprich, Producer: Dominko Gudelj) für ihre Arbeit 'The Journey', ebenfalls für Mercedes-Benz. Und es gab noch einen weiteren Gewinner im Bereich Automobil: Für den besten Schnitt wurde Fabrizio Rossetti für 'Russia. Land of quattro' (Produktion: Trigger Happy Productions, Agentur: Thjnk Berlin, Kunde: Audi) geehrt.

Wie überall auf Kreativwettbewerben dieser Tage wurde auch die Hornbach-Werbung ausgezeichnet. Dieses Mal erhielt den Preis jedoch nicht die Agentur Heimat Berlin, sondern der Regisseur Koen Mortier für den Film 'Und was bleibt von Dir' (Produktion: Czar Film) in der Kategorie 'Regie'.

Die am häufigsten vertretenen Agenturen unter den Gewinnern sind BBDO Proximity Berlin, Heimat, Berlin und Ogilvy Deutschland mit je zwei Auszeichnungen. Die erfolgreichsten Produktionsfirmen mit ebenfalls je zwei Auszeichnungen sind Czar Film und Bigfish Filmproduktion.

In 15. Disziplinen ehrt die Jury des Reklamefilmpreises kreative Leistungen der Werbefilmbranche. Neben Agenturen, Produktionsfirmen und Regisseuren werden unter anderem auch Preise an Maskenbildner, Komponisten, Caster, Set Designer oder Stylisten vergeben. Insgesamt gingen beim diesjährigen Reklamefilmpreis 133 Filme ins Rennen um die Auszeichnungen. Hier sehen Sie alle Gewinner.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden auch die Arbeiten aus der 'Reklamefilmwerkstatt' präsentiert und live vom Publikum bewertet. Josefa Gläser, Turan Firatli, Jan Lagowski, Michael Herber und Annika Gerigk überzeugten die Gäste mit ihrem für den Kunden MediaMarkt produzierten Viral 'Brasilien ist der Maßstab'.

Media Markt wird den Spot im Rahmen seiner Kundenkommunikation einsetzen. Entwickelt wurden die Filme in einem zweitägigen Intensiv-Seminar am 1. und 2. November, das in Kooperation mit der B3-Biennale in Frankfurt stattgefunden hatte.

Ausrichter des Reklamefilmpreises ist der Dienstleister Group.ie. Gründer und Geschäftsführer Mark Gläser rief den Wettbewerb 2012 ins Leben.