ANZEIGE

Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1/Constantin Sport Marketing ein


Die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft des Pay TV-Anbieters Sky Deutschland AG, hat heute mit der Constantin Sport Holding GmbH die Komplettübrnahme ihrer Produktionsgesellschaft Plaza GmbH TV- und Film-Produktion sowie den Erwerb einer Beteiligung von 25,1 Prozent an der Sport1 GmbH und der Constantin Sport Marketing GmbH vereinbart. Der gesamte Kaufpreis beträgt rund 57,5 Millionen Euro ohne Barmittel und Verbindlichkeiten.

Plazamedia zählt zu den etablierten Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien und ist einer der führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum. Die Gesellschaft erbringt für Sky Deutschland bereits Produktionsdienstleistungen für über 1.000 Fußballspiele im Jahr sowie Studiosendungen wie Sky90 und Samstag Live. Sie ist außerdem ein Produktionspartner für die Sky-Fußballkonferenzen und die Formel 1.

Sport1/Constantin Sport Marketing betreiben über den Fernsehsender Sport1 hinaus das Online-Sportportal Sport1.de sowie ein Werbezeiten-Vermarktungsgeschäft.

Sky-Vorstandschef Brian Sullivan (Foto) sagt über den Deal: "Plazamedia ist ein langjähriger und hoch geschätzter Geschäftspartner von Sky. Die heutige Vereinbarung stellt den nächsten Schritt in der vollständigen Integration wichtiger kundennaher Tätigkeiten dar. Nach dem Insourcing von Premiere Star, Creation Club, dem Logistikdienstleister Loxxess und Premium Media Solutions, erlaubt uns Plazamedia, unsere Innovationskraft im Fernsehen weiter zu beschleunigen und zukünftigen technologischen Entwicklungen wie Ultra HD zum Durchbruch zu verhelfen. Außerdem eröffnet sie Synergiepotenziale und unterstützt uns dabei, zusätzliche Effizienzsteigerungen vorzunehmen."