ANZEIGE

ANZEIGE

IP Deutschland steigt in die Drittvermarktung von Smart-TV-Apps ein


Der RTL-Vermarkter IP Deutschland wird ab 2014 auch Fremdinhalte auf dem Smart-TV vermarkten. Seit 2011 ist das Unternehmen mit dem Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland im Smart-TV-Bereich aktiv. Bislang stand vor allem die Bewegtbildvermarktung von HbbTV-Diensten im Fokus. Nun öffnet sich IP externen Mandanten für die Vermarktung von Smart-TV-Apps.

"Mit diesem Schritt werden wir uns auch im Segment Smart TV als ganzheitlicher Vermarkter positionieren, denn dann bedienen wir beide Smart-TV-Welten, die HbbTV-Dienste und die App-Welten", erklärt Matthias Dang (Foto), Geschäftsführer IP Deutschland. "Da der Smart-TV-Markt noch ein junger Markt ist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um zukunftsweisende Maßnahmen vorzunehmen. Die Eigenvermarktung ist für einige Marktpartner schwieriger geworden, denn die vielen Medienkanäle stellen Anbieter vor neue technische Herausforderungen. Der Trend geht hin zu Vermarktungspartnerschaften und Multiscreen-Lösungen."

Der Vermarkter wird sich auf die In-App-Vermarktung konzentrieren. Im Fokus stehen Smart-TV-Apps mit Bewegtbildcontent – sowohl im Short- als auch Longform-Bereich. Es werden dabei insbesondere Pre-, Mid- und Post-Rolls angeboten. Alle Werbeformate werden über einen Ad-Server ausgeliefert. Das Vermarktungskonzept umfasst fast alle Gerätehersteller.

Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive, meint: "Mittelfristig wird uns diese Strategie ein höheres Inventarvolumen an Bewegtbild und eine höhere Reichweite auf internetfähigen Fernsehern einbringen. Zuschauer lernen zunehmend, dass die Fernbedienung des Smart-TV Türöffner für weitere Inhalte ist."

zurück

Margit Mair 11.12.2013