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Die Wolfsburger Wirtschaft ist am mobilsten


Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult (IW Consult) haben erstmals die deutschen Städte ermittelt, in denen die Wirtschaft am stärksten auf das mobile Internet setzt. Die Top-10-Liste führt Wolfsburg an, dicht gefolgt von den Großstädten Frankfurt am Main und München.

Die zehn mobilsten deutschen Städte:

1. Wolfsburg

2. Frankfurt am Main

3. München

4. Köln

5. Karlsruhe

6. Stuttgart

7. Hamburg

8. Erlangen

9. Mannheim

10. Düsseldorf

Die Ergebnisse basieren auf dem Mobile-Internet-Index des IW Consult und dem Mobile-Ad-Impressions-Index von Google. Der Mobile-Internet-Index basiert auf einer Unternehmensbefragung des IW Consult zur heutigen und zukünftigen Relevanz des mobilen Internets; der Google Mobile-Ad-Impressions-Index bemisst den Einsatz mobiler Werbemittel anhand der mobilen Werbeeinblendungen von Google-AdWords-Kunden in Deutschland.

Parallel zu dieser Untersuchung der mobilen Aktivitäten von Unternehmen hat TNS Infratest im Auftrag von Google eine Analyse des mobilen Kaufverhaltens der Konsumenten durchgeführt. Demnach recherchieren oder kaufen 53 Prozent der deutschen Smartphonenutzer Produkte mit ihrem Gerät. Dabei wird am meisten am späten Nachmittag und abends gesucht. 85 Prozent der Befragten nutzen Smartphone, Tablet oder PC, um nach Reiseangeboten zu suchen; 74 Prozent recherchieren nach technischen Produkten, gefolgt von lokalen und kulturellen Angeboten (48 Prozent) und weiteren Konsumgütern (39 Prozent). Dabei bevorzugen die Befragten in allen Kategorien mobile Websites gegenüber mobilen Apps für ihre Recherche.


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Margit Mair 07.01.2014