ANZEIGE

ANZEIGE

ZDF Werbefernsehen setzt Wachstum fort


Die ZDF Werbefernsehen GmbH setzt den Trend der letzten Jahre fort und schließt das Jahr 2013 mit einem Umsatzplus von 9,7 Prozent (Brutto ohne Sponsoring/Markt gesamt rund 7,9 Prozent) ab. "Damit erreicht das Werbefernsehen mal wieder ein Spitzenergebnis", erklärt Hans-Joachim Strauch (Foto), Geschäftsführer des Werbevermarkters. "Auch wenn der Wegfall des Sponsorings nach 20 Uhr einen nicht unerheblichen Verlust bedeutet, hat das ZDF Werberahmenprogramm mit seinen qualitativ hochwertigen Serien und dem attraktiven Sportangebot neue Kunden gewinnen können", unterstreicht Strauch. Die Brutto-Werbeinvestitionen bewegten sich beim 'Zweiten' 2013 insgesamt um 221 Millionen Euro. Ein herausragendes Programmereignis des vergangenen Jahres war das Champions-League-Finale (BVB gegen FC Bayern) am 25. Mai mit einem Marktanteil von 61,9 Prozent. Hohe Erwartungen hat der ZDF-Vermarkter nun auch für das Super-Sportjahr 2014 mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und den olympischen Winterspielen in Sotschi.