ANZEIGE

ANZEIGE

RTL promotet Social-TV im laufenden Programm


Zum Start von 'Deutschland sucht den Superstar' (8. Januar, 20.15 Uhr) promotet RTL sein Social-TV-Angebot 'RTL Inside' während der laufenden Sendung. Bei der Übertragung der Casting-Show verwandelt sich das RTL-Logo am linken oberen Bildschirmrand mehrmals in das 'RTL Inside'-Logo (siehe Abb.). Das neu eingeblendete Logo soll die Zuschauer auf das aktuelle Second Screen-Angebot hinweisen, das online, über Tablet oder über Smartphone abrufbar ist. Nutzer erhalten dort Zusatzinformationen und können bei Umfragen zum laufenden Programm teilnehmen.

Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive, erklärt: "Mit den animierten Live-Hinweisen auf unsere Second Screen-Angebote integrieren wir Social-TV noch stärker in das Fernseherlebnis unserer Zuschauer."

Neben 'Deutschland sucht den Superstar' kommt das 'RTL Inside'-Logo ab Januar auch bei den Formaten 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!', 'Wer wird Millionär?', 'Der Bachelor', 'Guten Morgen Deutschland' und 'Punkt 12' zum Einsatz. Zusätzlich zur Animation des RTL-Logos weisen Moderatoren und Kommentatoren sowie Trailer und Bauchbinden auf die jeweiligen Zusatzangebote hin. Insgesamt werden von 'RTL Inside' über 30 Formate live begleitet. 

Im vergangenen Jahr erzielte das 2012 von RTL interactive gestartete Second Screen Angebot 'RTL Inside' allein über die Smartphone- und iPad-Apps 175 Millionen mobile Seitenabrufe und 15 Millionen mobile Videoabrufe. Außerdem können ab sofort auch Android-Tablet-Nutzer die 'RTL Inside'-App herunterladen. Damit ist das Second Screen Angebot für PC, Apple-, und Android-Smartphones sowie -Tablets verfügbar.

zurück

Margit Mair 08.01.2014