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'Frankfurter Rundschau' lanciert neue Imagekampagne


Die 'Frankfurter Rundschau' startet mit einer Imagekampagne ins neue Jahr (siehe Abb.). Die Markenbotschaft lautet: "Die FR macht eine Zeitung aus Überzeugung für Menschen mit Überzeugungen." Der Schwerpunkt der Werbemaßnahmen liegt dabei in der Rhein-Main-Region. Die Kampagne resultiert aus einer qualitativen Leseranalyse des Marktforschungsinstituts creative analytics 3000. Sie wurde vom FR-Marketingteam zusammen mit der Agentur Südfeuer umgesetzt.

"Unsere Leser sind offen, neugierig, mutig, kritisch, sozial und bringen sich aktiv ein - es sind Menschen mit Überzeugungen", sagt FR-Marketingleiterin Bianca Haag. "Um unsere Marke zu beleben und differenziert im Zeitungsmarkt zu positionieren, lassen wir diese starken Charaktere in der neuen Werbekampagne zu Wort kommen." Sören Bruhn, Chef der Agentur Südfeuer, erklärt: "Wir erzählen Geschichten, mit denen jeder etwas verbinden kann: Ob Vater, Chef oder beste Freundin - es gibt viele Menschen, die einem kluge, sicherlich gut gemeinte Ratschläge erteilen. Die Leser der FR hören jedoch nicht blind darauf. Sie haben ihre eigene Position und vertreten sie mit Überzeugung - so wie die Zeitungsredakteure der 'Frankfurter Rundschau' auch." So lautet ein Slogan beispielsweise: "Mein Vater hat immer gesagt: Zu seinem Wort sollte man stehen." Der FR-Leser antwortet: "In der Tat."

Der erste Kampagnenflight konzentriert sich auf Verkehrsmittel- und Plakatwerbung, Radiospots, Google- und Facebook-Ads, Bannerwerbung und Schaltungen auf Spiegel Online und im 'Zeit Magazin'.

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Margit Mair 13.01.2014