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Medienhaus Neue OZ startet digitale Abomodelle

Das Medienhaus Neue OZ ('Neue Osnabrücker Zeitung') hat neben einer Paywall für noz.de seine digitale Gesamtstrategie auf Paid Content ausgerichtet. So ist nun auch die Smartphone-App ab sofort kostenpflichtig. Nach erfolgter Registrierung und 30-tägiger Testphase kann der Nutzer ein Abo abschließen. Seit dem Start der App im Juli 2013 wurde sie mehr als 34.000 Mal heruntergeladen. Über die Paywall bei noz.de berichtete dnv-online bereits am 15.1.

Die neuen digitalen Abomodelle orientieren sich an die unterschiedlichen Zielgruppen, für die spezifische Angebote entwickelt wurden. Das Abo 'DigitalPremium' beinhaltet ein Komplettpaket aus Smartphone- und iPad-App und dem unbegrenzten Zugang zu noz.de. Einen Einstieg ermöglichen die Angebote 'DigitalMobil' (News-App für das Smartphone) oder 'DigitalWeb' (unbegrenzter Zugang zu noz.de).

"Die kostenpflichtigen Inhalte sind Teil unserer Medienhaus-2016-Strategie in der Stoßrichtung Kerngeschäft stärken", erklärt Laurence Mehl, Geschäftsführer der 'Neuen Osnabrücker Zeitung'. "Mit dem Relaunch von noz.de und der Entwicklung der iPad- und Smartphone-App haben wir zuvor zentrale Meilensteine für die Einführung des Bezahlmodells gesetzt."

"Qualitativ hochwertige journalistische Inhalte dürfen nicht kostenlos sein", ergänzt Geschäftsführer Christoph Niemöller. "Schließlich sorgen mehr als hundert Redakteure der 'Neuen Osnabrücker Zeitung' täglich für aufwändig recherchierte und top-aktuelle Nachrichten, Kommentare und Hintergrundgeschichten."

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Margit Mair 28.01.2014