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Google geht durch die Decke

Die vier großen US-Internetkonzerne Google, Facebook, Yahoo und Amazon haben in dieser Woche ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Google konnte seinen Umsatz im vierten Quartal 2013 überraschend deutlich steigern: um 17 Prozent auf rund 16,9 Milliarden Dollar. Gleichzeitig zog der Gewinn um etwa ein Fünftel auf 3,4 Milliarden Dollar an. Allein mit Werbung verdiente Google von Oktober bis Dezember 14,1 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 17 Prozent entspricht. Die insgesamt fantastische Bilanz überraschte Analysten vor allem vor dem Hintergrund der gestiegenen Verluste bei der Handy-Tochter Motorola. Die Mobilsparte, die Google jetzt an den chinesischen Computerhersteller Lenovo verkauft, brachte einen operativen Verlus von 384 Millionen Dollar.

Der weltweit größte Internethändler Amazon blieb indes hinter den Erwartungen zurück. Der Umsatz stieg zwar um 26 Prozent auf 25,6 Milliarden Dollar, Analysten hatten aber mit einer halben Milliarde mehr gerechnet. Der Gewinn betrug im vierten Quartal 510 Milliarden Dollar.

Das weltweit größte Social Network Facebook (wird am Dienstag zehn Jahre alt) mit mittlerweile 1,2 Milliarden Mitgliedern hat dank seiner Aufholjagd im Mobile-Geschäft das vergangene Jahr mit einem grandiosen vierten Quartal abgeschlossen: 2,6 Milliarden Dollar Umsatz und damit 63 Prozent mehr als in den drei Monaten zuvor. Allein die Erlöse mit Werbung wuchsen um 76 auf 2,3 Milliarden Dollar in den Himmel. 53 Prozent der Werbeeinnahmen stammten dabei von Smartphones und Tablets.

Bei Yahoo fiel die Bilanz allerdings schlecht aus. Konzernchefin und Hoffnungsträgerin Marissa Mayer musste Anfang der Woche schwache Zahlen präsentieren. Im vierten Quartal ging der Umsatz von Yahoo um sechs Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn konnte nur dank geringerer Steuern und profitabler Beteiligungen verbessert werden. Er stieg unterm Strich um 28 Prozent auf 348 Millionen Dollar.

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Margit Mair 31.01.2014