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Social Video: VW rockt den Super Bowl


Der amerikanische Super Bowl ist nicht nur das wichtigste sportliche Ereignis der USA, sondern auch das Mekka der Werbetreibenden. Das Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga erreicht regelmäßig die höchsten TV-Einschaltquoten des Jahres.

Der Video-Advertising-Spezialist Unruly hat nun die Shares der Super Bowl-Werbeclips im Social Web ausgewertet. Demnach werden die Clips des Autoherstellers Volkswagen (v.a. 'The Force') am häufigsten in den sozialen Online-Medien geteilt, nämlich insgesamt 7,07 Millionen Mal (seit Beginn der Messung im Jahr 2006). VW liegt so vor Budweiser, die US-Biermarke erreichte 6,95 Millionen Shares und das insbesondere mit dem Spot 'Brotherhood' während des Super Bowl 2013. Universal Pictures liegt auf dem dritten Platz, was sehr stark von den Filmtrailern für 'The Fast and the Furius' getrieben ist.

Marken, die traditionell große Auftritte während des Super Bows haben, wie Doritos, Chevrolet und M&Ms, schafften es ebenfalls in die Top 10 - große Werbungtreibende wie Coca-Cola, Honda und Pepsi hingegen nicht. Das Ranking zeigt außerdem, dass die Automobilindustrie den Super Bowl sehr erfolgreich für sich nutzt: Zusammengenommen wurden 11,81 Millionen Shares erreicht. Die Konsumgüterindustrie liegt mit 9,56 Millionen Shares an zweiter Stelle, gefolgt von Entertainment mit 4,01 Millionen Shares.



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Margit Mair 31.01.2014