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'Viva' wird jünger und weiblicher


Der 'Stern'-Ableger 'Viva' (siehe Abb.) hat seine Leser zu Demografie, Mediennutzung sowie Freizeit- und Konsumverhalten befragt. Die überraschende Erkenntnis lautet: Sie sind jünger und weiblicher als angenommen. Das Heft wird darauf mit neuen Schwerpunkten reagieren.

An der Online-Umfrage von 'Viva', die die Marktforschung von Gruner + Jahr aufgesetzt hat, haben im Oktober/November 2013 183 Leser teilgenommen. Die Ergebnisse sind zwar nicht repräsentativ, werden am Hamburger Baumwall aber ernst genommen und dienen als Basis für Veränderungen am Heftkonzept (siehe Interview).

Der Befragung zufolge sind 72 Prozent der 'Viva'-Leser weiblich. Fast 90 Prozent sind zwischen 40 und 64 Jahre alt. 75 Prozent sind noch berufstätig, ein Viertel ist/war in leitender Position beschäftigt – die oberen Einkommensklassen sind entsprechend überdurchschnittlich stark vertreten. 65 Prozent sind Immobilienbesitzer.

60 Prozent der Umfrageteilnehmer waren in den letzten zwölf Monaten mindestens zwei Mal länger als fünf Tage verreist, ein Großteil (73 Prozent) unternahm mindestens zwei Kurztrips (zwei bis vier Tage). Städtereisen sind die mit Abstand beliebteste Urlaubsform, gefolgt von Strandurlauben und Wanderurlauben. Am meisten Geld geben die 'Viva'-Leser für gutes Essen/Ernährung, Bücher, Reisen, Gesundheit und Wellness aus.

"Wir werden unsere Themenmischung an den neuen Erkenntnissen ausrichten und verstärkt auf Inhalte setzen, die vor allem Frauen ansprechen", sagt Chefredakteur Thomas Osterkorn. "'Viva' wird gleichzeitig ein wenig jünger werden, was die Protagonisten betrifft, die im Heft auftreten und zu Wort kommen. Der Untertitel von 'Viva' hieß bislang 'Pläne, Träume, Lebenslust'. Künftig wird er 'für Frauen und Männer ab 40' lauten."

Mehr zu dem Thema erfahren Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Print-Ausgabe (ET: 3.2.).


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Margit Mair 03.02.2014