ANZEIGE

ANZEIGE

Futurum Vertriebspreis in Hamburg verliehen


"Wir wollen mit dem Futurum Vertriebspreises die Bedeutung und Leistung des Pressevertriebs würdigen, sowie deren herausragenden Köpfen die Aufmerksamkeit widmen, die sie verdienen", würdigten Sven König, Geschäftsführer der VDZ Akademie, und Peter Strahlendorf, Verleger des Presse Fachverlags und des New Business Verlags, am gestrigen Abend die zahlreichen Bewerbungen für den diesjährigen Award: "Ohne diese Personen wären eben jene Leistungen gar nicht möglich. In diesem Jahr zeigen sich Innovationen und besondere Ideen unter den hochwertigen Einreichungen."

Zum fünften Mal wurde der Futurum Vertriebspreis mittlerweile verliehen. "Es ist ein kleines Jubiläum, das zeigt, dass der Vertriebspreis auf jungen, aber kräftigen Beinen steht", eröffnete Sven König die Preisverleihung vor 150 geladenen Gästen im Auditorium des Verlages Gruner + Jahr in Hamburg.

Die Auszeichnung 'Bester Absolvent' des Zertifikatskurses 'Experte im Pressevertrieb' durfte Jean-Paul Imhoff, MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG, Unterschleißheim, entgegennehmen. "Seine Abschlussprüfung zum Thema KR-Warenfluss absolvierte Jean-Paul Imhoff souverän“, so Laudator Rainer Stöber, Abteilungsleiter Vertriebsmarketing II, DPV Deutscher Pressevertrieb. "Alle löchernden Fragen der Prüfungskommission zum KR-Verfahren hat er bravourös gemeistert und erhielt zu Recht die Note 1,0!"

Der Futurum in der Kategorie 'Beste Ausbildung im Pressevertrieb (Unternehmen)' wurde an ein Gemeinschaftsprojekt des BPV Medien Vertrieb und des Haberer Medienvertrieb, verliehen; Martin Lange und Philip Salzmann nahmen die Auszeichnungen entgegen. "Beide Unternehmen haben sich durch besonderes Engagement in der Ausbildung des Branchennachwuchses hervorgetan", betonte Laudator Peter Strahlendorf die Leistung des Gemeinschaftsprojekts.

Der Vertriebspreis für die 'Beste Leistung im Pressevertrieb – Technik' ging in diesem Jahr an das Projekt 'Innovatives System für Digitale Gutscheine für Presse-Erzeugnisse der SZZ-Gruppe'. Laudator Uwe Reynartz, Geschäftsführer, MZV Moderner Zeitschriftenvertrieb, sieht die Innovationskraft darin, dass "durch das neue digitale Gutscheinsystem der mobile Konsument einen starken Impuls erhält, sich den Printmedien zuzuwenden".

Mit dem Vertriebspreis 'Beste Leistung im Pressevertrieb – Marketing' wurden die besonderen Leistungen des Projekts Madsack Media Store der Madsack-Media-Store GmbH & Co. KG aus Hannover ausgezeichnet. "Mit dem umfassenden Konzept des Madsack Media Stores begegnet man dem Paradigmenwechsel und Medienbruch. Mit diesem Ansatz können jetzt steigende Abonnentenzahlen generiert und dem Trend positiv entgegen gewirkt werden", ist Laudator Ralf Deppe, Chefredakteur 'dnv - der neue Vertrieb', von dem Projekt überzeugt.

"All die ausgezeichneten Persönlichkeiten und deren engagierter Einsatz machen den Unterschied: Sie verbessern kontinuierlich den Pressevertrieb und haben gerade in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, den Umsatz auszubauen und damit die unternehmerische Handlungsfähigkeit aller Beteiligten des Vertriebs zu sichern", fasste Sven König diese Bestenauszeichnung im Pressevertrieb zusammen.

Der Futurum Vertriebspreis zeichnet seit 2009 talentierte Nachwuchskräfte, zukunftsorientierte, innovative Ideen im Pressevertrieb und herausragende Ausbilder aus. Die VDZ Akademie und 'dnv – der neue vertrieb' sind für die inhaltliche Struktur des Preises verantwortlich und übernehmen Organisation und Finanzierung.