ANZEIGE

Smart-TV: Bewegtbild-Apps sind am beliebtesten

Welche Apps verwenden Smart-TV-Nutzer wirklich? Das Forschungsunternehmen für interaktive Medien Facit Digital (Serviceplan-Gruppe) hat im Auftrag der Medienanstalten herausgefunden, dass einzig Bewegtbild-Apps wie Maxdome oder Lovefilm und Videoplattformen wie YouTube regelmäßig genutzt werden. Es zeigt sich, dass die Möglichkeiten von Smart-TVs vor allem für die Flexibilisierung und Bereicherung des Medienkonsums verwendet werden. Andere Anwendungen wie Facebook, Twitter und Co. sind uninteressant. Weitere Ergebnisse: Lineares Fernsehen ist bei Nutzern moderner Fernseher noch dominierend, auch wenn die Geräte viel mehr Möglichkeiten bieten. Und: EPGs haben sich etabliert.

Im Alltag wird in der Regel zunächst das laufende Programm durchstöbert. Nur zu besonderen Gelegenheiten greifen viele Nutzer direkt auf nichtlineare Inhalte zurück. Aus Nutzersicht sind Rundfunk und Internet offenbar schon so sehr zusammengewachsen, dass viele Studienteilnehmer nicht mehr bewusst unterschieden, welchen Verbreitungskanal sie gerade nutzten. Ihnen kommt es vor allem auf die Inhalte an.  

Jenseits der Dienste von Maxdome oder YouTube nahm das Interesse der User an Smart-TV-Apps aber stark ab. Keiner der Studienteilnehmer gab an, Apps wie Facebook, Twitter oder Wetter auf dem großen Bildschirm zu nutzen. Gleiches gilt für den offenen Browser auf den TV-Geräten. Die Vorstellung, herkömmliche Websites auf dem Fernseher aufzurufen, erschien den Studienteilnehmern geradezu absurd. Angeführte Gründe: Schlechte Lesbarkeit, schwierige Navigation über die Fernbedienung, behäbige Reaktionszeiten und stets die als Alternative verfügbaren Tablets oder Rechner geben solchen Anwendungen keine Chance.

"Tablets haben sich bei den Nutzern als Benchmark für Einfachheit, Usability und Verfügbarkeit festgesetzt. Dies ist die Messlatte, die Nutzer implizit bei interaktiven Geräten anlegen. Smart-TVs und Receiver haben hinsichtlich dieser Faktoren noch Nachholbedarf", sagt Michael Wörmann, Geschäftsleiter von Facit Digital.