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Französische RTL-Tochter M6 präsentiert Bilanz für 2013

Die französische Groupe M6, an der die RTL Group mit 48,6 Prozent beteiligt ist, hat ihre Finanzergebnisse für 2013 vorgelegt: Der konsolidierte Umsatz blieb demnach fast stabil bei 1,38 Milliarden Euro (minus 0,3 Prozent). Das operative Ergebnis sank indes um 5,6 Prozent auf 206,2 Millionen Euro. Das Nettoergebnis erreichte 112,0 Millionen Euro (minus 20,1 Prozent).

Der Hauptsender M6 entwickelt sich 2013 besser als der TV-Werbemarkt als Ganzes. Die Werbeumsätze sanken um 0,6 Prozent, während der Markt um geschätzte 4 Prozent zurückging. Die Umsatzrendite lag bei 21,8 Prozent. Der Umsatz der Digitalsender der Gruppe stieg um 2,5 Prozent – vor allem dank W9, das die Führungsposition unter den DVB-T-Sendern in der Zielgruppe behaupten konnte. Gleichzeitig positionierte sich 6ter als führender der neugestarteten DVB-T-Sender in der Zielgruppe. Der Ergebnisbeitrag zum konsolidierten EBITA betrug 9,1 Millionen Euro. Das entspricht einer Umsatzrendite von 4,7 Prozent. Werbeabhängige und werbeunabhängige Umsätze aus Diversifikation und Rechtegeschäft sanken bei der Groupe M6 im Jahr 2013 um 1,8 Prozent, der Ergebnisbeitrag stieg dagegen um 15,2 Prozent.