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Guardian Digital erwartet Umsatzwachstum um 25 Prozent


Guardian News & Media, der Verlag hinter der britischen Zeitung 'The Guardian' erwartet laut eigenen Berichten einen Umsatz im Digitalbereich von 70 Mio. Pfund (ca. 85,5 Mio. Euro). Das wäre im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 25 Prozent. Die endgültigen Zahlen werden allerdings erst Ende März 2014 ausgewiesen.

Dazu kommen Verkäufe des Mutterunternehmens Guardian Media Group (GMG) im Digitalbereich. So verkaufte die Guardian Media Group im Januar ihren Anteil von 50,1 Prozent des Online-Händlerunternehmens Trader Group für 619 Mio. Pfund (ca. 755,8 Mio. Euro) an den langjährigen Partner APAX. "Der Abschluss dieser Transaktion kommt genau zur richtigen Zeit für GMG", erklärt Andrew Miller, Geschäftsführer von GMG. "Die Einnahmen des Verkaufs ermöglichen uns, weltklasse Journalismus von einer finanziell starken Position heraus zu liefern."

Das Unternehmen erwartet für dieses Jahr ein Umsatzwachstum von mindestens fünf Prozent im Vergleich zu 196,3 Mio. Pfund (ca. 239,7 Mio. Euro) im Jahr 2012.