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Media-Analyse: ARD-Radiosender gewinnen Hörer

Der ARD-Hörfunk hat täglich (Mo-Fr) mehr als 700.000 Hörer dazu gewonnen. Die heute veröffentlichte Media Analyse (MA 2014/I) ergab, dass 39,7 Millionen Hörerinnen und Hörer ein öffentlich-rechtliches Programm nutzen, das ist der beste Wert seit 1992. Mit 54,1 Prozent haben die ARD-Programme damit ihre Spitzenposition zum vierten Mal in Folge ausgebaut (zum Vergleich: 53,1 Prozent bei der MA 2013 II). Die kommerziellen Radioprogramme nutzen werktags 32,3 Millionen Menschen, das sind 44,0 Prozent (zum Vergleich: 44,3 Prozent bei der MA 2013 II). Die repräsentative Umfrage wird zwei Mal im Jahr veröffentlicht.

Erfreulich ist die leicht gestiegene Hördauer für das Radio in Deutschland insgesamt (199 Minuten, plus eine Minute). Am meisten nutzen Berufstätige sowie Menschen zwischen 30 und 59 Jahren Radio - sie hören täglich 231 beziehungsweise 229 Minuten Radio. Insgesamt bleibt das älteste elektronische Medium in der Nutzung weiterhin auf hohem Niveau stabil.

Unter den Einzelsendern führt die private Antenne Bayern, die im Vergleich zur MA 2013 II um 3,6 Prozent zulegen konnte. Danach folgt SWR 3 mit einem leichten Verlust von 0,1 Prozent vor 1 Live mit plus 2,2 Prozent. Auf Platz vier WDR 2 mit plus 5,2 Prozent vor Bayern 1 (plus 0,6 Prozent).