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Big Data-Umsatz steigt stark an


Der Hightech-Verband Bitkom aus Berlin erwartet in den nächsten Jahren ein immenses Wachstum im Bereich Big Data. Laut Berechnungen des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Crisp Research wird im Jahr 2014 ein Umsatz von 6,1 Mrd. Euro in diesem Bereich erreicht, ein Plus von 59 Prozent. Für das Jahr 2016 wird sogar ein Umsatz von 13,6 Mrd. Euro vorausgesagt.

Das große Potential dieses Bereiches wird auch bei der diesjährigen Hightech-Messe CeBit unterstrichen, die vom 10. bis 14. März in Hannover stattfindet. Dort ist Big Data unter dem Begriff Datability Schwerpunktthema. Dieser aus Data und Responsibility zusammengefügte Ausdruck beschreibt dabei nicht nur Big Data als Geschäft, in dem große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit ausgewertet werden, sondern auch diese verantwortungsvoll zu nutzen.

Das Wachstumspotential liegt laut Bitkom in allen Teilsegmenten von Big Data. Der Bereich Big Data IT, der die IT-Hardware, Software und IT-Service für Big Data-Lösungen umfasst, wird in Deutschland voraussichtlich um 45 Prozent auf einen Umsatz von 851 Mio. Euro ansteigen. Das Segment Sensoren und Netzwerke, in dem die Verbindung von Geräten, Maschinen, Fahrzeugen und anderen Gegenständen mit dem Internet zusammengefasst ist, soll nach Angabe der Bitkom 2014 um 41 Prozent ansteigen und somit 205 Mio. Euro Umsatz generieren.

Der größte Teilmarkt sind Datenbasierte Produkte und Analytics-Services. Laut den Prognosen soll hierein Umsatz von 5,1 Mrd. Euro im Jahr 2014 erwirtschaftet werden. Das bedeutet einen Zuwachs von 62 Prozent. In diesem Segment sind zum Beispiel sensorgesteuerte Informationssysteme für den Verkehr, intelligente Gebäudesteuerung, Optimierungssysteme im Handel oder Endkundendienste in den Bereichen Lifestyle, Fitness und Gesundheit enthalten.