ANZEIGE

Out-of-Home: JCDecaux meldet für 2013 einen leichten Umsatz- und Margen-Zuwachs

Die französische Außenwerbe-Konzern JCDecaux mit Stammsitz in Paris blickt auf ein gutes Jahr 2013 zurück. Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 2,676 Milliarden Euro und die operative Marge verbesserte sich um 3,6 Prozent auf beachtliche 623,6 Millionen Euro. Der größten Anteil daran hatte der Bereich Stadt-Möblierung mit 391,0 Mio. Euro (+4,3%), die Transport-Medien steuerten 170,2 Mio. Euro (-0,2%) bei, der Bereich Großflächen-Werbung war mit 62,4 Mio. Euro (+10,1%) dabei. Grundsätzlich profitierte die JCDecaux-Gruppe von der wirtschaftlichen Erholung im zweiten Halbjahr 2013.

Der Netto-Gewinn auf Konzern-Ebene stieg um 5,3 Prozent von 208,8 auf 219,9 Millionen Euro. Da es eine einmalige Wertminderungsaufwendung in Höhe von 129,3 Millionen Euro gab, sank der tatsächliche Netto-Gewinn von 14,3 auf 90,5 Millionen Euro. Ungeachtet dieser Entwicklung wird JCDecaux für das Geschäftsjahr eine um neun Prozent höhere Dividende von 0,48 Euro pro Aktie auszahlen.